Frage von ackerland003, 15

Warum erhöht der Staat nicht die Tabaksteuer und subventioniert mit dem eingenommenen Geld den Konsum von Obst/Gemüse?

Antwort
von Omnivore07, 12

1. Tabaksteuer darf nicht zu hoch sein, sonst raucht ja keiner mehr und die Kassen werden nicht gefüllt

2. Warum nur Obst und Gemüse? Was ist mit Fleisch und Milch? Sind genauso Grundnahrungsmittel

3. Du machst ein komplett neues Feld der Subventionierung auf. Landwirtschaftliche Erzeugnisse werden nicht subventioniert. Es wird eine gemeinsame Agrarpolitik verfolgt: Man zahlt an die EU Gelder und dann werden sie anhand von der landwirtschaftlichen Nutzfläche verteilt. Das sind Ausgleichszahlungen. Subventionierungen heißt der Staat zahlt. Tut er aber nicht: Die Ausgleichszahlungen müssen ganz normal versteuert werden.

4. Warum? Was soll das bringen?

Antwort
von turnmami, 3

Gegenfrage: warum verbietet der Staat den Tabak nicht und zwingt jeden Menschen zu einer gewissen Menge Obst und Gemüse? Weil wir eben in einem relativ "freien" Staat leben, in dem der mündige Bürger im Stande sein sollte, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Nur weil du Gemüse mehr magst als Zigaretten, muss doch nicht jeder deinem Beispiel folgen, oder? Und bevor Vorwürfe kommen: ich bin überzeugte Nichtraucherin. Aber es geht mich nichts an, wenn andere rauchen.

Antwort
von Beiba, 15

1. Weil dadurch die Gewinnspanne der Tabak Schmuggler steigen würde.

2. Weil man die Freiheit der Menschen nicht unnötig einschränken soll.

Kommentar von ackerland003 ,

Es liegt aber im Ermessen des Staates, dessen Bürger zu schützen!

Kommentar von Beiba ,

Na und? Ob jetzt eine Packung 5€ oder 7€ kostet ändert am Schutz der Bevölkerung nichts. 

Doch- wenn weniger rauchen, sinkt auch die Erkrankungsstatisk. Das Geld wird für gesündere Sachen investiert, wodurch das Wohlbefinden des Volkes steigt

Kommentar von Beiba ,

1. Wenn weniger Rauchen sinkt das Wohlbefinden.

2. Die Rentenkassen halten so viele Nichtraucher nicht aus.

3. Die Bürger sind in einer Demokratie im Idealfall der Staat, ausserdem sind sie mündig und in der Lage Entscheidungen die sich selbst betreffen alleine zu treffen.

Antwort
von Ich18061980, 12

Der Staat wird nicht andere zu Grunde richten, um andere zu nähren. 

Wer soll zu Grunde gehen? 

Kommentar von Ich18061980 ,

Der Ertrag aus erhöhter Tabaksteuer würde wegen der Obst und Gemüse Subventionierung sehr fragwürdig sein. Denn damit geht einher, dass etwas ungesundes mehr versteuert wird, um eben etwas gesundes dadurch zu subventionieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten