Frage von Pahana, 179

Warum erhalten Mädchen nur Mädchennamen und Buben nur Bubennamen?

Ein Mädchen könnte doch auch Otto und ein Bube Susanne heißen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BatmanZer, 107

In Deutschland gilt das Gesetz, dass der Vorname eines Kindes, das Geschlecht angeben muss. Ausnahmen: Kim,...

Kommentar von turnmami ,

das geht auch bei Kai. Aber dann MUSS das Kind einen eindeutigen zweiten Vornahmen bekommen!

Kommentar von Ottavio ,

Auch Männer dürfen den Namen Maria tragen, aber auch nur in Verbindung mit einem eindeutig männlichen Vornamen. Mädchen brauchen das natürlich nicht, Jungen die Kai heißen m.W. auch nicht. Wie ist das bei Kim ?

Kommentar von Ottavio ,

Auch Andrea könnte eine Ausnahme sein, weil das in Italien eindeutig ein Männername ist.

Antwort
von Pruiser, 102

Naja derartige Heterogenität ist bei Namen noch nicht angekommen. Es gibt zwar Namen die für beide Geschlechter gleichzeitig auftreten, aber mit solchen Namen würden sie wahrscheinlich von ihren Mitschülern gemobbt werden.

Kommentar von Pahana ,

Wer zu seinem Namen steht, kann deswegen nicht gemobbt werden. Gemobbt werden Leute, die kein Selbstvertrauen haben.

Kommentar von Pruiser ,

Das ist korrekt, aber wenn das Kind nicht lernt dafür zu stehen, wird es das. Es lässt sich ja nicht vorhersagen, ob der Junge mit Petra klar kommt. Ihm wird sicherlich von anderen Kindern suggeriert, dass der Name nicht zum Geschlecht passt.

Antwort
von shelly51, 96

Ich glaube das ist von Gesetzgeber geregelt, dass es mehr oder weniger eindeutig sein muss, ob es sich bei dem Namen um ein Mädchen oder Junge halten soll. 

Antwort
von blustripes, 69

Es gibt Männer mit dem Vornamen Maria. Aber dann eher als zweiten Vornamen.

Kommentar von Ottavio ,

Nur so ist es erlaubt.

Antwort
von wilees, 25

Weil dies dem Kindeswohl nicht dienlich wäre.

Unisex-Namen * geschlechtsneutrale Vornamen - Beliebte Vornamen

www.beliebte-vornamen.de/3841-uni.htm
Antwort
von ersterFcKathas, 44

das kommt wahrscheinlich daher das BUBEN männlich und MÄDCHEN weiblich sind.... aber auch das stimmt nicht immer... Maria ist z.B auch ein männername..

Kommentar von BatmanZer ,

Oder Engel.

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Es stimmt nicht immer, dass Buben männlich sind?

Kommentar von ersterFcKathas ,

na ja ,, wen ich schreibe buben..ist das bis ca. 10 jahre.. dann kommt die geschlechtsfundung.. sollte es dann ein bube in einem anderen körper sein... muß er/sie sich endscheiden

Antwort
von AalFred2, 22

Weil es keinen Grund gibt die gesetzlich vorgesehene Zuordbarkeit abzuschaffen.

Antwort
von FragaAntworta, 63

Das Mädchen und der Bube hätten massive Probleme mit anderen Kindern.

Antwort
von HelpfulMasked, 52

Lt. dt. Namensrecht muss das Geschlecht aus dem Namen eindeutig erkennbar sein.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Pahana ,

darf man ein Mädchen wenigstens Ottoleone nennen, z.B.?

Kommentar von Regulus123 ,

den Namen gibt es nicht

Kommentar von Pahana ,

Gibt es nur Namen, die es schon immer gab? Oder kann es auch gelegentlich zu neuen Namenserfindungen kommen?.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Das prüft im Einzelfall dann das Gericht.

Kommentar von PlueschTiger ,

Leider gibt es aber auch Ämter welche sich sogar über die Urteile der Gerichte hinwegsetzen und sich weiter weigern, selbst den durch Urteil erlaubten Namen einzutragen. Zudem ist die Bestimmung das das Geschlecht am Namen erkennbar sein muss so eine Sache, denn was macht man bei Zwittern, sofern man sie nicht wie viele bereits Zwangsoperiert hat? Dort wären ja theoretisch beide Seiten erlaubt.

Kommentar von Ottavio ,

Da sowohl Otto als auch Leone Männernamen sind, ist Ottoleone natürlich auch einer.

Antwort
von hauseltr, 28

Ein sogenannter geschlechtsneutraler Vorname ist Eike.

Maria ist als Zweitname auch zulässig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eike

Antwort
von Regulus123, 67

Damit man weiß, ob es sich um ein Mädchen oder einen Buben handelt


Kommentar von Pahana ,

Warum muss man das immer gleich wissen?

Kommentar von Regulus123 ,

Weil der Mensch danach strebt Wissen über andere Menschen zu erlangen. Es macht halt Sinn. Wenn du auf einer Party bist und jemanden kennenlernst. Beispielsweise Kim. Du kannst aber nicht erkennen, ob Kim nun ein Junge oder ein Mädchen ist. Wärst du nicht neugierig? wWrdest du nicht jemanden fragen, ob es sich um einen Jungen oder um ein Mädchen handelt? Ehrliche Antwort

Kommentar von Pahana ,

die Person selbst würde ich fragen, aber nicht irgendjemanden

Kommentar von Regulus123 ,

auch dies ist eine Möglichkeit. Allerdings könntest du dein gegenüber damit in eine perinliche Lage bringen und es beschämen, wenn dieser bemerkt, dass du das Geschlecht nicht zuordnen kannst. So undnun hoffe ich dir weiter geholfen zu haben. Die Frage ist extrem sinnfrei.

Kommentar von monttgomery ,

muss man eben nicht. man wird zufällig unter einem geschlecht geboren, ob man sich dann mit diesem geschlecht auch identifizieren kann, ist noch eine sache. eigentlich sollte man jeden menschen selbst nach dem geschlecht fragen, mit dem er sich identifiziert, anstatt einfach 'sie' oder 'er' zu sagen. demnach sind auch 'jungen-' und 'mädchennamen' ein total unnötiges konstrukt.

Kommentar von Regulus123 ,

ääääh, du sprichst jetzt wohl eher von einer Minderheit in dieser Gesellschaft. Die meisten fühlen sich als Frau, wenn sie eine Frau sind und die meisten fühlen sich als Mann, wenn sie ein Mann sind


Was muss man eigentlich nicht? Verstehe deinen Kommentar nicht

Kommentar von monttgomery ,

das 'muss man eben nicht' bezog sich auf das 'warum muss man das immer gleich wissen', dank gutefrage sieht es ein bisschen unübersichtlich aus. ganz egal ob ich von einer minderheit oder mehrheit spreche, die minderheit ist genauso wervoll wie die mehrheit. wenn du jemanden triffst weißt du nicht, ob er/sie/es zu dieser minderheit gehört und einfach davon auszugehen, dass er/sie/es sich mit dem geschlecht identifiziert, in das er/sie/es reingeboren wurde, ist respektlos.

Kommentar von Regulus123 ,

puuuuuh, du hast dich im Grunde genommen überhaupt nicht auf die Frage bezogen, die gestellt wurde, sondern Persönliches einfließen lassen. Du ziehst etwas an den Haaren herbei, was mit der eigentlich Fragestellung einfach nichts zu tun hat.

Kommentar von monttgomery ,

die mädchennamen und jungennamen sind doch auch nur ein teil der übertriebenen geschlechtertrennung dieser gesellschaft. ich habe mich zu den namen geäußert, ich bin nur umfangreicher in meiner begründung geworden. damit ist das thema überhaupt nicht verfehlt.

Kommentar von Regulus123 ,

erzähl das mal deinem deutschlehrer.... es gibt nun mal zwei geschlechter. wo ist dein problem der geschlechtertrennung? es ist wie es ist

Kommentar von monttgomery ,

wow okay du tust mir echt leid mit deiner beschränkten sichtweise.

Kommentar von monttgomery ,

sorry, das war etwas gemein. aber bitte versteh doch, dass das überhaupt nichts mit der deutschen sprache zutun hat. natürlich gibt es "er" und "sie", es gibt aber auch "es" für alles, was kein geschlecht hat und es gibt eben menschen, die sich nicht mit ihrem/einem geschlecht verbunden fühlen. mein problem bei der geschlechtertrennung sind leuten wie du, die total verkrampft auf geschlechtertrennung bestehen und nichtmal versuchen wollen, einen anderen blickwinkel zuzulassen. so wie du dich jetzt verhältst, so hat dich die gesellschaft geformt und erzogen und das ist einfach traurig.