Frage von debby2205, 37

Warum erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr aufs Handy?

Seit ca. 1 Woche bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen mehr aufs Handy. Ich habe nichts an den bisherigen Einstellungen geändert. Und das Komische, es betrifft wahrscheinlich alle Apps, die aufs Internet zugreifen. Aufgefallen ist es mir als erstes durch whatsapp. Da bekommt man doch in der Regel die Nachricht gleich, wenn jemand diese abschickt. Ich bekomme die nun erst, wenn ich diese App starte. Das gleiche ist auch bei meinen Mailprogrammen. Vorher hatte ich immer ne Benachrichtigung bekommen, sobald eine Mail eingegangen ist. (Zum Beispiel oben in der Statuszeile)Nun ist es so, dass sich die App erst synchronisiert, wenn ich sie starte. Aber immerhin, sie synchronisiert von sich aus. In meinen Einstellungen zu den Apps habe ich schon geschaut, ob automatisch synchronisieren eingestellt ist und auch das Häkchen bei "Benachrichtigung erhalten" da ist. Ist alles, wie es sein sollte, wie gesagt, ich habe ja nichts umgestellt 😯 Im Internet findet sich nichts wirklich zu dem Problem, außer der Hinweis, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Das sollte meine letzte Option sein. Deshalb hier meine Frage, ob jemand mit diesem Thema vertraut ist, und mir vielleicht doch einen Tipp geben kann, was ich noch probieren könnte. Das Problem ist im WLAN und bei mobilen Daten, sodass ich davon ausgehe, dass es sich um ein "Systemproblem" handeln muss. Ich habe ein Samsung galaxy A5, fast 1 Jahr alt. Danke im voraus!

Antwort
von Zegikniet, 22

Hat sich dein Standort geändert? Hast du die Einstellungen bei Sicherheit und Datenschutz überprüft? Ein Update installiert? Was ist mit den Einstellungen im Browser? Suche alle diese Sachen durch. Wenn dann noch immer nichts kommt schreib es hier mit genauer Beschreibung was du gesehen hast. Je mehr du dazu erzählst umso eher kann ich dir helfen 

Kommentar von debby2205 ,

Hallo, wie bereits erwähnt, ich habe keine Einstellungen am Handy verändert. Jedenfalls nicht bewusst. Kann sein, dass ein update gekommen ist, welches ich installiert habe. Ich weiß es nicht. Ich war bei 2 verschiedenen Fachhändlern, zu denen ich auch Vertrauen habe und die mir bestimmte Dinge auch so erklären, dass ich sie verstehe. Nachdem beide in den Einstellungen geschaut haben, haben sie unabhängig voneinander gesagt, dass es ein Systemfehler sein muss, und wahrscheinlich nur ne Zurückstellung des Handys dieses Problem lösen wird. Mittlerweile habe ich das auch getan. Nun geht es wieder wie gewohnt. Alle Benachrichtigungen kommen unabhängig von Zeit, Ort und sonst welchen Sachen sofort an. 

Was mir noch aufgefallen war: egal, mit welcher App ich im Netz war, es hatten sich die anderen, die auch aufs Netz zugreifen, während dieser Zeit synchronisiert. Das heißt, hatte ich beispielsweise WhatsApp offen, bekam ich u. a. während dieser Zeit Benachrichtigungen von Facebook oder den Hinweis, dass in meinem Mailfach eine Mail ist. Hab ich die App von Web. de dann geöffnet um nachzusehen, waren die Mails bereits einige Minuten /Stunden alt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten