Frage von MrSaxxxobeat, 19

Warum erhält man einen positiven Fehling-Test bei Disacchariden wie z.B. Saccharose nach Erwärmen mit HCl und Neutralisieren mit NaOH?

Spalten sich die Disaccharide nach Erwärmen in Monosaccharide oder was passiert da chemisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von typ2015, 14

Ja genau, weil du dann das Disaccharid in zwei Monosaccharide gespalten hast und die Aldehydgruppe an Glucose und Ketogruppe an Fructose wieder freiliegt. Diese weißt du ja mit dem Fehling-Test nach.

Antwort
von Peterwefer, 13

Nicht infolge der Wärme, sondern infolge der Säure. Diese wirkt als Katalysator. In der Kälte geht diese Reaktion auch ab - allerdings wesentlich langsamer.