Frage von kochstuebchen 29.07.2009

warum ergreifen die Frauen immer öfter einen Männerberuf

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r kochstuebchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von Sumpfhexe 29.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gestern erst hörte ich im Radio, dass es ganz wichtig wäre, dass auch Männer den Beruf des Kindergärtner ergreifen, damit die Kids auch männliche Vorbilder /Prägemuster haben und nicht ihre ganze Kindheit nur von Frauen ( Mutter, Kindergärtnerin, Grundschullehrerin) geprägt werden. Vielleicht ließen sich damit viele Konflikte sehr viel früher lösen.

• Antwort von ShaneMcCutcheon 29.07.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenne mittlerweile viele Männer in Frauenberufen und ebenso viele Frauen in Männerberufen. Das zeigt doch, wie vielfältig die Menschen sind, wenn man sie läßt.

• Antwort von madelaine07 29.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vielleicht sind wir frauen einfach flexibler ;)

• Antwort von tuppergirl 29.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie's können

• Antwort von AlexGay 29.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich sollte es allein schon die Begriffe "Frauenberuf" oder "Männerberuf" nicht mehr geben....

• Antwort von heinzundevi 29.07.2009

weil Frauen und Männer eigentlich alle Berufe ausüben können, vielleicht kommt ja doch noch mal die Gleichberechtigung. Man sollte diese Unterscheidung in Männerberufe und Frauenberufe aus dem Sprachgebrauch ganz streichen. (Ausnahme: gewisse Etablissements, aber darum geht es ja hier nicht)

• Antwort von tergenna 29.07.2009

weil die Arbeitgeber endlich erkannt haben, das auch Frauen in sogenannten Männerberufen besser sind ....
    und Männer sich für sogenannte Frauenberufe zu schade sind??? oder die Bezahlung in diesen Berufen noch immer schlecht ist????

• Antwort von Sumpfhexe 29.07.2009

Männer sollten mutiger sein und auch typische Frauenberufe ergreifen.

Die klassische Rollenverteilung, so wie sie unsere Großeltern oder Eltern uns noch vorlebten, ist vorbei. Die Frauen werden immer selbständiger, sind nicht mehr - wie Mutter oder Oma - von einem Mann abhängig. Die Frau von heute verfügt selbst über eine gute Schul- sowie Berufsausbildung. Und es gibt genügend Frauen, die auch technisch versiert und in Bereiche erfolgreich sind, die bisher nur von Männern dominiert wurden.

• Antwort von anjanni 29.07.2009
    Was bezeichnest Du als "Männerberuf"?

Solange wir diese Unterscheidung zwischen Frauen- und Männerberuf machen, haben wir noch nicht richtig verstanden, was "Gleichberechtigung" ist.

Ich persönlich unterscheide das nicht - auch wenn man immer feststellen kann, daß es Berufe gibt, in denen mehr Frauen arbeiten, und anderen, in denen mehr Männer arbeiten.

• Antwort von Kithara1 29.07.2009

...weil Frauen in manchen Männerberufen gschickter sind...?

• Antwort von Baiana 29.07.2009

Ich kenne Männer, die Lehrer sind, Erzieher, Schneider, Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter usw....

Noch vor 20 Jahren war es in Westdeutschland eher unüblich, dass verheiratete Frauen eine Arbeitsstelle hatten. Also wurden die meisten Berufe von Männern ausgeführt. Heute ist es eher normal, dass Frauen auch eine volle Stelle haben. Da nicht mehr "typische Frauenstellen" geschaffen werden, Frauen gleichzeitig eine höhere Bildung haben, arbeiten sie nun natürlich auch in Berufen, die typischerweise als "Männerberufe" bezeichnet werden.

• Antwort von eistee2000 29.07.2009

Emanzipation der Frauen

• Antwort von weissbescheid 29.07.2009

umgedreht ist es doch genauso. männer nehmen mehr frauenjobs: friseure, köche...

• Antwort von FaulesTier 29.07.2009

Das wird sich über die zeit immer mehr mischen.. naja bis auf nen paar ausnahmen da werden frauen wohl immer selten zu finden sein.

• Antwort von frauke1982 29.07.2009

Weil da der Bedarf an Arbeitskräften stetig höher wird und es gute Verdienstmöglichkeiten gibt!

• Antwort von weissbescheid 29.07.2009

...., weil da mehrere männer sind. nein, ich meine wieso denn nicht?

• Antwort von Perle0106 29.07.2009

ich kenne KEINE frau die Köchin ist, sehe immer NUR Männer in Restaurants in der Küche stehen !

• Antwort von QuestionIt 29.07.2009

Weil Frauen männlicher werden :O

• Antwort von novalgin 29.07.2009

Kan man sich hetut noch groß aussuchen was man macht?

• Antwort von Schweissmutti 11.05.2010

Weil Sie Spaß am Handwerk haben,oder gutes Geld verdienen wollen

ich denke, dass die modernen Väter auch ihre Töchter mit zur Seite nehmen, ihnen ggf. erklären, was sie beruflich machen oder ihnen erklären, wenn sie am Auto rumschrauben, was das eine oder andere ist. Wenn Tochter interessiert ist, macht es Papa auch Spaß, ihr etwas beizubringen. Oder es könnte auch sein, dass Papa seine Tochter in seine Hobbies einweiht ... auch da wird Verständnis und Interesse für typische Männerinteressen gelegt. Wie oft heißt es, wenn Mädel gefragt wird, warum sie gerade diesen Beruf gewählt hat: mein Papa hat mich früher öfters mitgenommen zu XY ...

• Antwort von MarcSu 29.07.2009

Kannst Du bitte "Männerberuf" genau definieren.

• Antwort von tutenuggel 29.07.2009

wahrscheinlich sind diese Frauen..bei genauerem hinsehen , nicht mehr so weiblich wie Ihre geschlechtsgenossinen in den Jahren davor!!!Und wer will schon ne Metzgerin oder ne Maurerin als Frau???

• Antwort von netty88 29.07.2009

Weil wir es koennen!Frauen sind flexibler geworden.Ausserdem verdient man in Maennerberufen meistens mehr. Maenner werden selbst heute noch dazu erzogen in Maennerberufe zu gehen.Die wenigsten lehnen sich dagegen auf. Wenn Maenner in Berufe gehen die auf weiblich festgelegt sind,heisst es doch meistens das sie Weicheier,schwul oder sonstwas sind. Ich kenne viele Maenner die ihre Sache in sogenannten Frauenberufen weitaus besser machen als eine Frau es koennte.

• Antwort von Praline 29.07.2009

Ja, sind viel flexibler!

• Antwort von funkyzeit 29.07.2009

Wie kommst du denn darauf?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!