gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum erfolgt eine Virenwarnung beim Aufruf eines Makros?

gefragt von MargaritaZeis am 24.08.2008 um 19:02 Uhr

Warum erfolgt eine Virenwarnung beim Aufruf eines Makros?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.344 Visual Basic x 109 Makros x 11

Piotrowski
beantwortet von Piotrowski am 24. August 2008 19:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je nach Antivirenprogramm wird vor vielen Makros gewarnt. Mit manchen Makroprogramme können nützliche Makros erstellt , aber auch Makros Schadfunktionen erstellt werden, da sind manche Antivirenprogramme etwas übereifrig.. Makro würde ich übrigens nur öffnen, wenn sie aus vertrauenswürdiger Quelle stammen. Excel warnt übrigens vor allen Excel-Dateien, die ein VBA-Makro enthalten.

anonym
beantwortet von Plumbum am 24. August 2008 19:05
1x

Meldet das Antivirenprogramm einen Virus? Sonst ist es nur ein Hinweis das ein ausführendes Programm einen Virus enthalten könnte.

wim50
beantwortet von wim50 am 24. August 2008 19:17
0x

Dateien (Dok-Vorlagen), die sich im Vorlagenverzeichnis von Office befinden, lösen keine Warung aus, zumindest nicht in Office-Programmen. Sobald sich eine Datei außerhalb dieses Verzeichnisses befindet und Makros enthält, wird gewarnt.

anonym
beantwortet von adi120369 am 24. August 2008 19:16
0x

Wo erscheint denn die Meldung? In Excel, oder Powerpoint, Access, Word oder Outlook? Um die Meldungen zu umgehen, kannst Du die Makro-Sicherheitseinstellungen heruntersetzen, was allerdings nicht zu empfehlen ist - nur wenn die Makros immer aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Ansonsten würde ich den VB-Code, aus dem ja das Makro besteht, digital signieren. Dann können Deine Sicherheitseinstellungen auf "Hoch" bleiben und nur die Makros aus der signierten Quelle werden ohne Warnung ausgesführt

Resistance
beantwortet von Resistance am 24. August 2008 19:04
0x

Bei mir ist das nicht der Fall. Erzähle mal Genaueres.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.