Warum erfolgt eine Virenwarnung beim Aufruf eines Makros?

Je nach Antivirenprogramm wird vor vielen Makros gewarnt. Mit manchen Makroprogramme können nützliche Makros erstellt , aber auch Makros Schadfunktionen erstellt werden, da sind manche Antivirenprogramme etwas übereifrig.. Makro würde ich übrigens nur öffnen, wenn sie aus vertrauenswürdiger Quelle stammen. Excel warnt übrigens vor allen Excel-Dateien, die ein VBA-Makro enthalten.
Meldet das Antivirenprogramm einen Virus? Sonst ist es nur ein Hinweis das ein ausführendes Programm einen Virus enthalten könnte.

Dateien (Dok-Vorlagen), die sich im Vorlagenverzeichnis von Office befinden, lösen keine Warung aus, zumindest nicht in Office-Programmen. Sobald sich eine Datei außerhalb dieses Verzeichnisses befindet und Makros enthält, wird gewarnt.
Wo erscheint denn die Meldung? In Excel, oder Powerpoint, Access, Word oder Outlook? Um die Meldungen zu umgehen, kannst Du die Makro-Sicherheitseinstellungen heruntersetzen, was allerdings nicht zu empfehlen ist - nur wenn die Makros immer aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Ansonsten würde ich den VB-Code, aus dem ja das Makro besteht, digital signieren. Dann können Deine Sicherheitseinstellungen auf "Hoch" bleiben und nur die Makros aus der signierten Quelle werden ohne Warnung ausgesführt
Bei mir ist das nicht der Fall. Erzähle mal Genaueres.