Frage von KeneXXa, 50

Warum eracheint die Erde auf Fotos rund?

Also eigentlich hat die Erde ja eine Art "Kartoffelform". Wenn man sich aber die Fotos von dee Erde anschaut, erscheimt sie perfekt rund. Wieso ist das so? Da seht ihr, was ich meine: http://m.abendblatt.de/img/wissen/crop105676248/3442603890-w820-cv16_9-q85/wisse...

Antwort
von HelpiX, 35

Die Stärke der "Eindellungen" ist auf Grafiken stark übertrieben um diese sichtbar zu machen. Von blossem Auge sieht man deshalb auf Fotos praktisch nichts.

Kommentar von aloisff ,

...genau; um das nochmal nu visualisieren:
Jeder weiss, dass der Umfang der Erde 40.000 km beträgt, wäre sie also perfekt rund hätte sie einen Durchmesser von gerundet 12.732 Kilometern, die höchste Erhebung der Erde ist der Mount Everest mit 8.848 Metern ....würde man ein originalgetreues Modell der Erde im Massstab 1:1.000.000 erstellen hätte diese einen Durchmesser von 12,732 Metern (das ist grob die Grösse eines durchschnittlichen Einfamilienhausen) und der Mount Everest würde sich von der perfekten Kugel knapp 9 mm abheben...

Antwort
von muelli21, 22

ich glaube das liegt an der generellen größe. hab letztens gelesen, dass die erde so an die 23km von der perekten kugelform abweicht. klingt natürlich erst mal viel, aber wenn man das auf die gesamte größe der erde bezieht, dann ist das eine echt kleine abweichung. von daher liegt es glaube ich daran, wie genau man hinguckt

Antwort
von Barolo88, 29

auf deinem Bild fehlen die Meere, die mit dem Wasser die Unebenheiten ausfüllen

Antwort
von ThadMiller, 15

"... weil die Erde durch ihre Rotation an den Polen um etwa 0,3 Prozent abgeflacht ist. Diese Abplattung wäre zwar mit freiem Auge aus dem Weltall kaum zu bemerken, macht aber de facto über 21 km aus.

Quelle:Wikipedia

Antwort
von stubenkuecken, 18

Auf dem Bild ist die Atmosphäre, die Gashülle, wegretuschiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten