Frage von arana, 73

Warum entsteht bei einer Supernova diese Farben?

Titel sagt alles :D

Antwort
von jirri, 52

Titel sagt nicht wirklich alles.

Wenn du Photos von Supernovä´s meinst, das sind eingefärbte s/w Fotos. Bestimmte Elemente ändern das Lichtspektrum das so dargestellt werden soll

Antwort
von stey1954, 29

@arana,

Im All wirst Du nie so eine Farbenpracht sehen!

Es sind digitale Aufnahmen im Binärcode s/w vom z.B. Hubble an Erde gesandt. Jedes einzelne Chemische Element in diesen Halos, wird mit bestimmter Reihenfolgen von 0-en und 1-ern belegt - in s/w. Erst hier auf der Erde sitzen Menschen, manchmal sogar jahrelang dran, um einzelne Chemische Elemente im Halo richtig einzufärben und Sendedaten vom z.B. Hubble zu einem solch prächtigen Bild richtig zusammen zu setzen.

LG

Antwort
von Astroknoedel, 31

Meinst du jetzt die Spektrallinien oder was ?

Die kommen durch die verschiedenen Elemente zustande. 

Antwort
von derastronom, 11

Welche Farben meinst du bitte.

Sorry, aber das Wörtchen "diese" ist ein Demonstrativpronomen und weist eben auf etwas hin. Wenn Du nicht daneben stehst (bei einer Supernova) und dort (auf die Supernova deutend) die allerletzten Worte "Warum entstehen bei einer Supernova diese Farben?" zu einer Person in deiner Nähe sprichst, ist diese Frage nicht beantwortbar.

Es kommt darauf an, was du gesehen hast. Foto, Diagramm, Grafik ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community