gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum entstehen Krampfadern?

gefragt von fretofreto am 19.09.2009 um 18:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.283 krampfadern x 106

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

noaharmstrong
beantwortet von noaharmstrong am 19. September 2009 18:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eine Voraussetzung für gut funktionierende Venenklappen ist eine ausreichende Spannung in der Wand der Venen. Dadurch werden die Klappen sozusagen immer zueinander gepresst. Ist die Spannung in der Venenwand geschwächt (vergleichbar etwa mit schlaffer Haut), so wächst der Abstand zwischen den beiden Venenklappenenden. Bei einem Blutrückfluss schließen dann die Klappen nicht mehr richtig. Man spricht dann auch von Venenklappeninsuffizienz. Schwache oder insuffiziente Klappen können den Rückfluss des Blutes nicht verhindern. Dann fließt das venöse Blut aus den tieferliegenden Venen, die ja unter höherem Druck stehen, als die oberflächlichen Venen, in das oberflächliche Venensystem. Die Fließrichtung des Blutes kehrt sich um.

Es kann ein krankhafter venöser Kreislauf mit umgekehrtem Blutfluss entstehen. Es kann ein krankhafter venöser Kreislauf entstehen: In der Leiste fließt das Blut nicht von der Vena saphena magna in die tiefen Beinvenen, sondern umgekehrt aus der tiefen Beinvene in die Vena saphena magna und von dort zurück über Seitenastvarizen und Perforansvenen in die tiefen Beinvenen (vgl.Venen des Körperkreislaufs). Dadurch werden weitere Venenklappen angegriffen und zerstört. Es kommt zu einer Erweiterung der Venen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Hollabeck am 19. September 2009 18:19
0x

Wenn bei älteren Frauen die Regel ausbleibt, wandert das Blut in die Venen und verursacht Krampfadern. gg

Hannipuepp
beantwortet von Hannipuepp am 19. September 2009 18:13
0x

Meiner Mutter sagte die Hebamme: Vitamin-C-Mangel und zuviel Kaffee.

Strawberriiie
beantwortet von Strawberriiie am 19. September 2009 18:11
0x

wenn du zum beispiel deine beine übereinander hast dann stoppt das blut und du bekommst krampfadern.. glaub ich

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 19. September 2009 18:14

...und Rückenschmerzen, und Hüftprobleme, weil die Statik in dem Bereich verschoben wird.

Spiderschnegge
beantwortet von Spiderschnegge am 19. September 2009 18:10
0x

Venenschwäche!...die Venen haben Klappen,damit wird ein RÜckfluss des Blutes verhindert. Bei Krampfander Funktionieren diese Klappen nur serh schlecht und das Blut schwappt hin und her.

Folge: der Bereich zwischen den Klappen erweitert sich und es entstehen Krampfandern

Betroffen sidn immer nur die oben liegenden Venen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

hilfe bei krampfadern

thema krampfadern

Mit Krampfadern in die Sauna?

Verwandte Tipps

Oliven Öl – Gesundheit und weisse Zähne?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.