Frage von froschintanga, 21

Warum entstehen durch TTIP neue Arbeitsplätze?

Ich muss ein Referat für die Schule vorbereiten und überall steht, dass durch TTIP u.A. neue Jobs entstehen, jedoch wird nirgends genau erläutert WIE, kann mir das bitte jemand erklären? Wahrscheinlich bin ich echt zu dämlich um mir das selbst zu erschließen :/

Antwort
von archibaldesel, 16

Das ist abstraktes Wunschdenken.

Wenn TTIP denn zustande kommt, soll es den Außenhandel stärken. Beispielsweise könnten deutsche Exporteure mehr in die USA verkaufen, weil Handelshemmnisse fallen. Dafür müssen sie mehr produzieren, was wiederum Arbeitsplätze schaffen würde.

Nur fürchte ich, dass da eher Wunsch Vater des Gedankens ist.

Kommentar von froschintanga ,

Okay, dankeschön! 😅

Kommentar von NewKemroy ,

Na, es kann aber genau so gut sein, dass Amerika mit irgend einem Produkt hier die Branche platt macht und Arbeitsplätze flöten gehen. Wurde das schon gegengerechnet?

Kommentar von archibaldesel ,

Naja, eine Vereinbarung wird natürlich nur geschlossen, wenn sich beide Seiten Vorteile davon versprechen. Man kann nicht erwarten, dass eine Seite seine Märkte öffnet, die andere aber weiterhin Protektionismus betreiben kann.

Aber das ist einer der Kritikpunkte an TTIP, nämlich dasss nur Großkonzerne davon profitieren, während der Mittelstand keine Vorteile hat, sondern stattdessen zusätzliche Konkurrenz bekommt. Und da die deutsche Wirtschaft mittelstandsgeprägt ist, sind die Risiken nicht zu unterschätzen.

Antwort
von Ifm001, 10

Folge nicht nur den Infos der Lobbyisten.

Es ist zwar recht wahrscheinlich, dass mehr Arbeitsplätze entstehen, aber das nur punktuell und mit deutlich schlechterem Gehalt usw. Deutschland wird da wohl vergleichsweise gut wegkommen, unsere Nachbarländer (insbesondere die südlichen) nicht, wobei letzteres sich dann auch wieder negativ auf Deutschland auswirken dürfte.

Das NAFTA-Handelsabkommen zwischen den USA und Mexiko ist da ein mahnendes Beispiel.

Kommentar von froschintanga ,

Nein keine angst ich habe auch viele Nachteile vorbereitet 

Ich sehe auch nicht wirklich Vorteile darin bzw glaube dem allem, aber ich darf nicht zu einseitig klingen und muss das Referat so gestalten dass man sich ne eigene Meinung bilden kann bzw nicht von mir beeinflusst wird. hab auch extra "MÖGLICHE Vorteile" als unterüberschrift in meinem PowerPoint genommen haha.

Ich werde das mit den vermeintlichen Vorteilen am Ende des Referats auch erklären :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community