Frage von vodkanna, 91

Warum entstehen Bauchschmerzen, wenn man Kaugummis schluckt?

Ich schlucke jeden Kaugummi, den ich kaue, nach einiger Zeit runter. In den letzten zwei Wochen waren das insgesamt 174 Stück. Diese Kaugummis sind zuckerfrei und enthalten daher viele Süßstoffe. Sie können bei übermäßigem Verzehr abführend wirken und in meinem Fall verursachen sie Bauchschmerzen. Hab mir heute Mittag 'ne Pizza gegönnt und zwei Stunden später wieder einen Kaugummi geschluckt und zack - Bauch tut weh. Warum? Warum entstehen Bauchschmerzen wenn man Kaugummis schluckt? Hat jemand Erfahrung?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Ceres52, 35

Na vielleicht liegt das Bauchweh auch eher an der fettigen Pizza.
Die meisten Kaugummis enthalten als Süßungsmittel Sorbitol, das ist ein Zuckeralkohol. Zuckeralkohole wirken abführend weil sie Wasser binden. Sie verbleiben im Darm und ziehen Wasser an, deshalb wird der Stuhl flüssiger und man bekommt Durchfall. Der unverdauliche Rest vom Kaugummi, wird normal ausgeschieden. In ganz seltenen Fällen, wenn Leute wirklich 1Pack Kaugummis am Tag schlucken, kann es passieren, dass der Körper mit der Ausscheidung nicht hinterher kommt und sich das irgendwo im Körper ansammelt. Aber sowas ist wirklich selten.
Ich bezweifle das deine Magenschmerzen vom Kaugummi kommen.

Antwort
von Hardware02, 26

Also ich schlucke auch fast jeden Kaugummi runter, kaue aber nur ca. 4-5 am Tag. Du isst wohl einfach zu viele davon.

Antwort
von deki777, 38

Die Kaugummis sind nicht verdaulich, sie werden aus künstlichem Material hergestellt, da ist nichts natürliches drinnen. Nicht nur dass das Schlucken von Kaugummi ungesund ist, sondern das Kauen auch. Du kannst verschiedene Krankheiten des Verdauungssystems bekommen wenn du Kaugummis schluckst.
Also tue das nie wieder.

Kommentar von ingwer16 ,

Stimmt nicht . Kaugummi wird von Magensäure zersetzt

Kommentar von voayager ,

Stimmt nicht! Habe den Test mit hochkonzentrierter Salzsäure duchgeführt, also eine die weitaus stärker als die im Magen ist und der Kaugummi blieb völlig unversehrt.

Kommentar von vodkanna ,

Nein, die Magensäure kann Kaugummis NICHT zersetzen.

Kommentar von deki777 ,

Ja, wenn man es ein bisschen recherchiert findet man sofort alle Informationen ;)

Antwort
von SebRmR, 45

Frag mal irgendwasmitrot (http://www.gutefrage.net/nutzer/irgendwasmitrot), die/der schluckt Kaugummis auch.

Aber eins verstehe ich nicht, warum man Kaugummis immer noch schluckt, wenn man weiß, dass man damit Magenprobleme bekommt.
Nur De**en machen immer wieder dasselbe in der Hoffnung, dass was anders passiert.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Ich wette das ist der gleiche Typ, der macht so lange weiter bis einer schreibt daß er so weitermachen kann wie bisher.

Kommentar von vodkanna ,

Geschlecht weiblich, mein Freund.

Antwort
von Almalexian, 45

Kaugummis können nicht verdaut werden, sie gehen ohne wesentlichen Abbau durch den Magendarmtrakt und dann zum After raus. Bei einem Kaugummi ist das nicht wirklich schädlich, aber wenn du das massenhaft machst wundert es nicht wenn du davon schmerzen hast. Lass das besser.

Kommentar von Citoyen ,

Vielleicht als Ergänzung: Kaugummis sind recht zäh und klebrig. Ich kann mir vorstellen, dass das die Darmwand irritiert und der Körper dann verstärkt versucht, diesen Fremdkörper auszuscheiden. Das heißt dann auch Steigerung der Darmaktivität und der Irritationen.

Kommentar von Hardware02 ,

So ein Blödsinn! Ausgekaute Kaugummis sind überhaupt nicht "klebrig", sondern einfach ein kleiner harter Fremdkörper, ähnlich wie ein Kirschkern. Einige davon sind kein Problem, aber ich würde auch keine 174 Kirschkerne pro Woche runterschlucken.

Antwort
von voayager, 9

Du hast einfach was Selbstschädigendes, dagegen ist kein Argument gewachsen.

Antwort
von Stellaawesome, 40

Also generell glaube ich man sollte die Kaugummis NICHT so oft verschlucken. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Bauch hart versucht, das Kaugummi zu zersetzen oder so. Also ich würde nicht so oft Kaugummis verschlucken

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community