gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum entstand in den USA ein so völlig anderer Dialekt als in England/Australien/Südafrika?

gefragt von BenjyBenjy am 23.04.2009 um 11:10 Uhr

Auch die Schreibweise differiert in den USA teilweise.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.592 englisch x 5.352 USA x 3.123 England x 1.007 Linguistik x 102

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 23. April 2009 11:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor der Gründung der USA im 18. Jahrhundert kämpften die damals dort ansässigen Siedler gegen die verhassten Engländer. Die Einwanderer bestanden hauptsächlich aus europäischen Siedlern, darunter viele Deutsche, Osteuropäer, Franzosen und Iren. Vermutlich haben sie bewusst NICHT das Englisch der Engländer übernommen, sondern es bildete sich ein Konglomerat verschiedener Sprachen und Dialekte heraus, was erklärt, warum im amerikanischen Englisch viele Worte anders sind als im europäischen Englisch. Auch die rollende Phonetik (Aussprache) der Amerikaner erinnert entfernt an den irischen Dialekt.

Kommentar von 8188813adced8614a8025120b5ea6308smallhilti am 24. April 2009 20:48

Toll erklärt. DH

anonym
beantwortet von ameliecotton am 23. April 2009 11:28
2x

Na klar, wegen der Dialekt-Mischung, wie schon viele Antworten vor meiner gelautet haben. US-amerikanisch klingt meiner Meinung nach am ehesten nach kanadischem, schottischem und irischem Englisch. Mitte des 19.Jhd sind ja vermehrt Iren nach Nordamerika eingewandert, die die Sprache natürlich sehr geprägt haben. Die ersten Einwanderer kamen ja hauptsächlich aus England, Frankreich und Spanien, sodass sich ein eigenes Englisch entwickelt hat. Ansonsten ist es vielleicht noch interessant, dass in den USA Englisch nicht als Amtssprache festgelegt ist und fast 20% der Bevölkerung Zuhause kein Englisch sprechen...

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 24. April 2009 09:22

Nebenbei bemerkt: ein Großteil der ersten Einwanderer stammt aus deutschen Ländern. Die Deutschen haben auch während des Unabhängigkeitskrieges auf beiden Seiten gekämpft. Und Deutsch unterlag mit "nur einer Stimme" dem Englischen als Staatssprache.

waggerla
beantwortet von waggerla am 24. April 2009 09:41
1x

Zuerst einmal könnte man sich schon streiten, was den Unterschied zwischen Dialekt und Sprache angeht. Denn eigentlich ist AE eine Sprache und kein Dialekt (Siehe berühmtes Zitat von Weinreich).

Dann darf man nicht übersehen, dass es wie überall auf der Welt auch im AE eine Vielzahl von regionalen Dialekten gibt, z.B. Southern Drawl, Valley Girl, New England English, etc.. Ein an der Ostküste aufgewachsener Amerikaner (z.B. Boston) hat ein dem BE mehr familiäres Englisch als jemand aus Kalifornien.

Auch in Australien und Südafrika gibt es genügend Menschen, die einen anderen Dialekt sprechen als in Mother England. Und in Australien kann man sich sehr schnell als POM outen.

Zur unterschiedlichen Schreibweise, z.B. dem Wegfall des "u" in der Wortendung "-our" trägt wahrscheinlich die etwas andere Aussprache bei. Aber das ist doch auch nichts außergewöhnliches.

Als Vergleich könnte man da durchaus die deutsche Sprache hernehmen: weiß ein Deutscher, was ein "Paradeiser" (sp) ist? Oder warum "Sahne" in Österreich "Obers" heißt? Sprachliche Unterschiede entstehen eben oft aufgrund der regionaler Umstände.

Kommentar von 8188813adced8614a8025120b5ea6308smallhilti am 24. April 2009 20:47

Hey waggerla, Du kennst Dich aber gut aus. Da konnte ich ja noch was lernen, obwohl ich öfter in den USA bin. Ich kenne zwar den Southern Slang (Drawl) aber Valley Girl hab ich noch nicht gehört. Also DH für Dich!

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 25. April 2009 00:33

Schnellkursus: Frank Zappa "Valley Girl" ;o)

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 23. April 2009 11:18
1x

Weil die Zuwanderer aus viel mehr unterschiedlichen Ländern kommen, als in den genannten Staaten.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 23. April 2009 11:17
1x

Warum in die Ferne schweifen? - Hör dir doch mal die Dialekte in der deutschen Sprache an. Das erklärt schon vieles. Sprachgebrauch ist regional völlig unterschiedlich und das nicht nur in den USA.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 23. April 2009 11:22

Ja, mir ist schon klar dass es überall unterschiedliche Dialekte gibt. Auch innert der USA differieren nochmals die Sprachweisen. Trotzdem erklärt das nicht die unterschiedliche Auffassung der Rechtschreibung. Ich meine, bei den Aussies hätte ich das wenigstens verstanden. Schließlich war es einmal eine Sträflingskolonie. Von denen hätte man eine Legasthenie erwarten können...

Kommentar von ameliecotton am 23. April 2009 11:32

Naja, Sträflinge sind ja nicht gleich Legastheniker.... Der Unterschied zwischen englischem Englisch und USa-amerikanischem Englisch besteht ja auch nicht durch die Aussprache und die unterschiedliche Schreibweise, sondern auch für viele Begriffe gibt es unterschiedliche Wörter. Ansonsten ist es doch klar, dass ein Franzose ein englisches Wort anderes schreibt, wenn er es hört, als ein Engländer.

DownUnder
beantwortet von DownUnder am 23. April 2009 11:17
1x

in meinen augen ist die USA kein anglophoner-staat eher ein latinostaat

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 23. April 2009 11:12
1x

das englische volk ist ja schon viel älter. die usa besteht nicht nur aus engländern, sondern hauptsächlich aus europäern. ausserdem liegen beide länder ziemlich weit auseinander. bayern und schleswig holstein nicht und trotzdem sind die dialekte stark unterschiedlich

almmichel
beantwortet von almmichel am 23. April 2009 11:12
1x

Interessante Frage. Bin mal auf die Antworten gespannt. Interessiert mich auch.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 23. April 2009 11:11
1x

Vermutlich, weil in Amerika ein größeres Völkergemisch zusammengekommen ist.

belmondo
beantwortet von belmondo am 23. April 2009 11:11
1x

weil keiner so viel Wert darauf gelegt hat wie die Engländer.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 23. April 2009 11:11
1x

Durch das Zuwandern von Bürgern aus anderen Nationen...

zahraa
beantwortet von zahraa am 23. April 2009 11:11
1x

weil es meist nur aus einwanderen besteht und jeder einen anderen dialekt hatte und das sich somit zusammengesetzt hat

hilti
beantwortet von hilti am 24. April 2009 20:57
0x

Die Frage, warum US-Amerikaner anders sprechen, als Engländer hat sich ja schon geklärt. Bei Australiern und Südafrikanern dürfte es ähnlich sein. Die Aussprache bzw. der Dialekt richtet sich meist nach den ersten Einwanderern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.