Frage von Soldier79, 105

Warum entlädt sich der Akku (Galaxy S5) während des Ladens über USB, obwohl nur Tethering aktiv ist?

Hallo Gemeinde. Ich habe mein Handy per USB (Original) am Notebook (Lenovo Yoga 14) angeschlossen, welches per Strom an der Steckdose angeschlossen ist. Dessen Akku ist bereits voll geladen.

Am Handy ist nur Daten-Tethering aktiv, keine anderen Programme im Hintergrund. Trotzdem ist das Handy sehr warm und der Akku entlädt ca. 1% je 5 Minuten.

Neustart habe ich bereits gemacht. Keine Änderung. Das Notebook nutzt die Daten vom Tethering. Aber nur für die Verbinndung ins Internet und die Firmen-Cloud. Es gibt aber keine großen Datenmengen zu verarbeiten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 73

Hallo Soldier79,

das Problem ist ganz klar die Stromversorgung.

Neben dem Datenprotokoll spezifiziert der USB-Standard die bereitgestellte Spannung und Stromstärke:


4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)



Das heißt je nachdem ob du einen High oder Low Powered USB Post nutzt lädst du nur mit 100mA/500mA.

Das ist nicht viel.

Tethering benötigt da schon mehr Leistung. Hast du mal probiert ob Tetherinh und Energysparmodus miteinander funktionieren? Das könnte den Verbrauch etwas einschränken.

Dennoch wird mit dem geringen Ladestrom dein Handy einen Langsamen Tot sterben (damit meine ich langsam immer weniger Akku Ladung bis es aus geht)

Gruß


Kommentar von IronofDesert ,

Soldier97,

kannst du mal bitte testen ob du dein Handy ohne Akku benutzen kannst? Also Akku raus. An ein richtiges Ladegerät gesteckt und eingeschalten. Kannst du es dann nutzen?

Kommentar von Soldier79 ,

Ich habe glaub ich überall 3.0, aber auf der linken Seite hat ein USB-Anschluss ein Batterie-Zeichen. Der ist dann wahrscheinlich zum Laden gedacht. Ist mir so noch nie aufgefallen. Jetzt geht der Akku wieder hoch. Gibt es auch USB 3.0 mit verschiedenen Ausgangs-Ampere-Leistungen?

Kommentar von IronofDesert ,

Ein USB Anschluss am PC ist blau (siehe Bild)

http://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2014/01/650x434xusb-2.0-vs-usb-3.0-b...

Vorrausgesetzt die passenden Treiber sind installiert sollten die alle den gleichen Strom (900mA) liefern.

Hast du das mit dem Akku mal probiert? (mein Kommentar)

Kommentar von Soldier79 ,

Ich habe nur schwarze USB-Anschlüsse. Da ist folgendes Zeichen dran:
http://blog.tinydeal.com/wp-content/uploads/2013/03/1.jpg

Also USB 3.0

Aber das Problem ist gelöst, seitdem ich umgesteckt habe. Trotzdem danke.

Kommentar von IronofDesert ,

Ah okay.

USB 3.0 Anschlüsse sind meist extra Gekennzeichnet. Ob durch die blaue Farbe oder eine extra Beschriftung ist dabei egal.


Um zu erklären warum ich das mit dem Akku gefragt habe.

Wenn dein Handy ohne Akku geht, kannst du diesen schonen indem du das Handy über das Stromnetz betreibst (Akku raus; das Ladegerät liefert dann den benötigten Strom). Dein Tethering schaltest du dann über das WLAN frei auf welches du dich mit dem Laptop aufschaltest.

Vorteil ist das dein Akku geschont wird da er nicht der Wärme im Handy und dem ständigen Ladestrom ausgesetzt ist.


Antwort
von berlina76, 66

Laden am Notebook oder Computer ist immer langsamer als an der Steckdose ist das Handy zudem noch an und der Bildschirm leuchtet, kann es sein, das der Verbrauch höher ist als die Ladeleistung

Antwort
von WosIsLos, 59

Samsung empfiehlt, das Handy während des Aufladevorganges auszuschalten.

Kommentar von Soldier79 ,

Aha. Wie soll ich dann das Tethering nutzen?