Alpaslan Polat am 14.02.2008 um 23:03 Uhr

Lieber Alpaslan Polat,
bitte nutze doch, wenn Du mehr Platz für die Formulierung der Frage brauchst, auch das Beschreibungsfeld.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Peter vom gutefrage.net-Support

Zitronensaft mit künstlichen Geschmacksstoffen würde ich nie kaufen und im Geschirrspülmittel ist das als Marketing-Öko-Argument zu werten, aber nícht ernst zu nehmen. Werden wohl Spurenelemente enthalten sein.

Der im Supermarkt in kleinen "Plastik-Zitrönchen" erhältliche Zitronensaft wird wie die Zitronensäure in zahlreichen Fertigprodukten aus gentechnischer Fermentation gewonnen.
Jüngst kam eine Doku über Monsanto im TV (im WDR, meine ich). Dort sprach der Geschäftsführer der führenden Zitronensaft und -säureherstellung; er betonte, dass man heutzutage keinen nicht-gentechnischen Zitronensaft mehr bekäme, außer es handele sich im Bio-Zitronensaft oder Direktsaft.
Bei DM (und anderen Drogerien) oder im Bioladen bekommst du Zitronensaft in einer kleinen Flasche. Nur noch damit würze oder verfeinere ich meine Getränke oder Speisen.
Dass in Spülmittel "echte Zitrone" drin sein soll, ist ebenso eine bloße Volksverdummung, wie dass in Kalbsleberwurst mehr als 8-10% Kalbsleber drin ist... ;-)
Im Geschirrspuelmittel ist eher Zitronensaeure, heute chemisch hergestellt, enthalten. Einige Erlaeuterungen dazu hier: http://www.vnr.de/vnr/besserleben/gesundlaengerleben/praxistipp_18172.html
Zitronensaft koennte Geschmackverstaerker enthalten, muss auf der Packung deklariert sein. Nicht zu empfehlen, wie Luise schon anmerkt.
Luise am 15. Februar 2008 01:32 DH
Die künstlichen Aromastoffe machen den Geschmack intensiver, "runden" ihn etwas ab und sind billiger.