Sender am 23.01.2008 um 3:28 Uhr
Gibt es dafür eine naturwissenschaftliche Erklärung?
Keine Ahnung, warum Milch kein Vit. D enthält.
Aber man muss Vit. D normalerweise auch nicht mit der Nahrung aufnehmen, weil der Körper von gesunden Menschen es aus Kalzium unter der Einwirkung von UV-Strahlung auf die Haut selber bildet.

vitamin d ist im milchfett enthalten. da handeluebliche milch aber nicht fett in unmengen enthaelt, findet sich das vitamin d in butter angereichert wieder. die mengen in butter sind schon gering - deswegen sind die mengen in milch je nach fettgehalt bereits unter der nachweisgrenze.
Irrtum ! Vitamin D ist die Vorstufe (Provitamin) für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper kann dieses Provitamin selbst aus Cholesterin herstellen.
OK ;-) Bin schon übernächtigt und mit Vitaminen kenn ich mich nicht ganz so genau aus ;-)
Sinngemäß wars aber immerhin richtig ;-) Hab ich heut auch noch was gelernt!
Bedeutet das, wenn ich regelmäßig ins Solarium gehe, kann ich meine Cholesterinwerte senken?
(Ich stelle das als seperate Frage ein. Möglichst dort beantworten, bitte.)
wir sollten da nix durcheinander bringen! ein vitamin ist ein vitamin und ein provitamin ist ein vorlaefer eines vitamins. vitamin d ist also kein provitamin - es ist aber ein prohormon. provitamin ist hier das dehydrocholesterol - das ist auch der vorlaefer von cholesterin und nicht umgekehrt. => aus cholesterin werden im koerper keine vitamine oder deren vorstufen gebildet!
wir sollten da nix durcheinander bringen! ein vitamin ist ein vitamin und ein provitamin ist ein vorlaeufer eines vitamins. vitamin d ist also kein provitamin - es ist aber ein prohormon. provitamin ist hier das dehydrocholesterol - das ist auch der vorlaefer von cholesterin und nicht umgekehrt. => aus cholesterin werden im koerper keine vitamine oder deren vorstufen gebildet!