Frage von Onlinedachs, 41

Warum enthält Cola Koffein?

Welcher Stoff ist dafür verantwortlich? Würde Cola auch ohne Koffein schmecken? Wahrscheinlich nicht, denn es ist ja auch in den ganzen Nachmache-Produkten enthalten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 7

Es wurde ursprünglich als Mittel gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen erfunden und dagegen kann Koffein halt behilflich sein. 

Koffeinfreie Cola würde nicht anders schmecken, da das Koffein in dieser Menge nahezu geschmacksneutral ist. Nur pur schmeckt es bitter.

Antwort
von skyberlin, 23

Cola mit Koffein enthält Koffein. Das wirkt anregend und macht etwas wacher, agiler und leistungsfähiger (je nach Dosis), für eine geringe Zeit.

Cola ohne Koffein schmeckt vielleicht ähnlich, weil man die Geschmackszutaten selbstredend simulieren kann.

Es hat aber nicht die stimulierende Wirkung, als mit Koffein.

Antwort
von Wiesel1978, 28

Vergleich mal Cola light und Cola light koffeinfrei

Antwort
von Honorlezz, 31

Koffein ist ja ein Wachmacher. Das ist im Cola, damit du dich dann "Energiegeladen" fühlst. An sich schmeckt laut Wikipedia Koffein bitter, also wird es schon zum Geschmack beitragen, aber ohne nicht zwingend schlechter schmecken.

Kommentar von Onlinedachs ,

Cola soll laut Deiner Interpretation also im wahrsten Sinne des Wortes ein ERFRISCHUNGS-Getränk sein?! Ich würde Limo nie als Wachmacher, sondern eher als Durstlöscher oder des Geschmacks wegen trinken.

Kommentar von Honorlezz ,

Ja. Und als Durstlöscher ist es überhaupt NICHT geeignet. Der viele Zucker verschlimmert das Durstgefühl noch mehr.

Antwort
von Schafpeter, 19

Koffein kommt von Natur aus in der Kolanuss vor.