Ist das nicht ungesund? Und werden die Kleinen so nicht schon zu Zucker-Junkies gemacht?

Ja, das ist ungesund; ja, damit werden sie schon an "süß ist toll" herangeführt. Es gibt in Reformhäusern auch zuckerfreie Produkte - und sicherlich ist es auch möglich, sie selbst zu mischen.
Vielleicht weil der Zucker auch Energielieferant ist???

ja, aber das musst du verstehen...erst die geburt, dann noch paar möhrchen jeden tag kochen und pürieren...dadurch sind die meisten überfordert. also geht man shoppen und nimmt nebenbei paar gläschen brei mit

Weil die Kinder bei Süßem mehr essen und die eltern dann zufrieden sind.

Das ist natürlich ungesund - oft sind auch noch zusätzlich Aromastoffe oder künstliche Geschmacksverstärker beigegeben. Das Kind wird somit in eine Richtung gelenkt, dass ihm später nur noch solche Industrie-Produkte schmecken (Geschmacksknospen gewöhnen sich an sowas und werden dadurch für das weitere Leben geprägt). Schau mal in Buchhandlungen: es gibt viele Kochbücher, die sich auf Babynahrung spezialisieren.
Der zucker ist wie ein geschmacks verstärker. und dann schmecken die sachen den kindern besser. weil dann zb die bitter stoffe durch den zucker übertönt werden. aber von sowas sollte man eher die finger weglasen. kann auch passieren das dann schon wegen so einer nahrung kinder diabetiker werden.
Der Zucker wird zugesetzt, damit die Breie schön süß sind und die Kleinen sie ja schön brav essen. Muttermilch hat ja auch eine gewisse süße. Kauf nur Breie ohne Zucker, das dauert zwar, bis man da welche findet, aber bei DM bekommst due eine große Auswahl. Beispielsweise sind viele, wenn nicht gar alle Breie ohne Zucker zubereitet. Auch die Milchbreie zum Selberanrühren sind nur aus dem Korn ohne Geschmacksverstärker, Zucker oder sonstige Zusätze. Man kann ja selbst mit geriebenem Obst die Breie unendlich variieren. Für meine Kleine habe ich bisher immer selber gekocht, das geht nebenbei. Außerdem gibt es ja zum Glück ein Tiefkühlschrank und da wird Gemüse und Fleisch portionsweise eingefrostet und dann wenn es benotigt wird aufgetaut. Soße kannst du aus pürriertem Gemüse machen und einfach mehr von dem Wassr hinzufügen, in dem das Gemüse gedünster wurde, noch ein paar Kräuter dazu und schon fertig. Lässt sich auch prima einfrieren oder selber genießen (Möhre und Zukkini sind sehr gut geeignet, auch als Suppe echt lecker). Gekauften Brei isst meine Kleine gar nicht.
Nimm dir die Zeit und ließ die Zutatenliste. Es lohnt sich. Selber Kochen macht weniger Arbeit als gedacht und an Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln bleibt bei dir selbst immer was übrig. Pass auch bei Säften auf, da ist auch oft nachgesüßt. Wir kaufen nur 3 Sorten einer günstigeren Marke, die ohne Zucker ist. Die gibt es stark vedünnt mit Wasser zu den Mahlzeiten insonsten nur stilles Wasser.
DU BIST VERANTWORTLICH FÜR DAS BABY UND BESTIMMST WAS ES BEKOMMT. LASS DIR VON DER INUSTRIE NICHTS AUFZWINGEN. ZUCKER IST UNNÖTIG!!!
Meine Kleine isst im Moment am liebsten rote Johannisbeeren oder die Jostabeeren firekt vom Strauch ind die sind alles andere als süß!!

ich weiß ja nicht welche breie du kaufst, aber ich habe nie welche mit zuckerzusatz gekauft. das steht ja auf jedem gläschen genau drauf was drin ist, von daher klappt das wunderbar mit den gläschen, auch ohne zucker. meine tochter wird jetzt 3 jahre alt und mag bis heute nix süßes, sie hat aber auch bis zu ihrem 2. geburtstag nicht mal gewusst, dass es süßigkeiten wie bonbons oder schokolade gibt. ich kaufe ihr auch heute gern noch babyprodukte, eben weil die keinen zucker enthalten. sie isst sehr gern mal zwischendurch diese kleinen obstbecher, oder von hipp diese quarkzubereitung, beides ganz ohne zuckerzusatz.
Lass mich raten. Da ist dann bestimmt Fruchtzucker dran, der ist auch nicht gesünder als normaler Haushaltszucker auch wenn er gesünder klingt.
sternchenausdd am 25. Juli 2008 15:39 nein, ohne kristallzucker und auch ohne fruchtzuckerzusatz, wenn zusätzlich fruchtzucker reingemacht wird, dann muss das auch mit drauf stehen. deshalb müssen ja auch die fruchtzwerge(würde mein kind niemals bekommen)jetzt draufschreiben, dass sie billigen traubenzucker reinschütten und schon ist's vorbei mit der illusion, da könnte was gutes drin sein ;-) am besten immer genau die zutaten lesen.
Man muss sich ja von Anfang an seine Kundschaft heranziehen! Auch wird von allen Herstellern das Zufüttern von Brei ab dem 4. Monat empfohlen! Das ist totaler Quatsch! Sinnvoller ist es mit frühestens ca. 8 Monaten weil sie erst dann tatsächlich was mit einem Löffel anfangen können! ABER wenn die Industrie das zugeben würde hätten sie weniger Umsatz! Also wird der ganzen Welt vorgegaugelt ein Baby bräuchte unbedingt mit 4 MOnaten mehr als nur Muttermilch!
ALLLES NUR GELDMACHEREI!!! SELBER KOCHEN IST SINNVOLLER!!!
Genau!