Frage von darkangel1414, 61

Warum entfernt ein Hautarzt etwas haut schuppen von einer erkrankten stelle?

Hallo liebe Gemeinde.wie meine Überschrift schon sagt,würde gerne es wissen.vielleicht weiß jemand von euch es warum?was man alles daraus sehen kann?in Internet habe ich leider nichts gefunden darüber.über diese Untersuchung. Ich habe halt sowas wie Ekzem am Körper.und davon hat heute der Hautarzt etwas schuppen entfernt.LG und danke in voraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 45

Die Hautschuppe wird auf Bakterien und/oder Pilze getestet.

Wichtig für die Behandlung da Bakterien nicht mit dem "Heilmittel" von Pilzen behandelt werden können und umgekehrt.

Infektionen der oberflächlichen und subkutanen Hautschichten und der
Hautanhangsgebilde zusammen, die durch die drei Pilzgruppen
Dermatophyten, Hefen und Schimmelpilze verursacht werden. Die Dermatophytose / Tinea
ist eine Pilzinfektion der Haut und ihrer Anhangsgebilde (Nägel und
Haare), die durch die Pilzgruppe der Dermatophyten hervorgerufen wird.

Die Hautschuppe wird auf Bakterien und/oder Pilze getestet.

Wichtig für die Behandlung da Bakterien nicht mit dem "Heilmittel" von Pilzen behandelt werden können und umgekehrt.

Die Labordiagnostik dient der Bestimmung der verursachenden Pilzgattung und -spezies. Dieses Wissen ist notwendig, da:

Unterschiede in der Empfindlichkeit einzelner Pilzarten gegenüber Antimykotika bestehen.Die

effektive Ergreifung antiepidemischer Maßnahmen nur möglich ist bei

Kenntnis des Pilzes und seines Wirtsverhaltens (anthropophil, zoophil

-Tierkontakt!- oder geophil).Dermatphyten ein unterschiedlich

pathogenes Potential aufweisen (z.B. Trichophyton rubrum = parasitisch

T. terrestre saprophytisch, Besiedler).

Kommentar von darkangel1414 ,

Also dient diese Untersuchung um zu ermitteln von Bakterien und Pilzen?beiden? Habe ich es richtig verstanden?

Kommentar von oki11 ,

Genau. Du hast geschrieben, dass Du schuppige Stellen hast und hier wird nun die Ursache dafür gesucht um richtig und effektiv behandeln zu können.

Kommentar von darkangel1414 ,

Dankeschön.lieben dank weiß ich dann Bescheid ☺

Kommentar von oki11 ,

Gerne und Dir viel Glück bei der Bahandlung

Kommentar von darkangel1414 ,

Ach. Noch etwas.ein haut Arzt davor  hat haut Probe genomen.der jetzige jetzt die schuppen Probe. Er meinte eine haut Probe wäre nicht ausreichend.hmm. das ist jetzt schon mein 4 haut Arzt. Schlimm

Kommentar von oki11 ,

Nun mich wundert es dann, dass keine Blutprobe genommen wird.

Es kann unterschiedliche Ursachen haben.

Allergische Reaktion auf Waschmittel, Weichspüler, Duftstoffe usw. )

Du kannst einen Pilz haben

Bakterien etc.

Kommentar von darkangel1414 ,

Doch doch.der Arzt davor hat eine gemacht.aber angeblich ist nix raus gekommen bei Blut.ich hätte auch angeblich eine Haar Wurzel Entzündung am Körper.und Ekzeme dazu.aber nur gesagt durch reines  gucken darauf.naja ich kann nur jetzt hoffen das bei der schuppen Probe was raus kommt endlich. Vielleicht kann diese schuppen Probe auch ein Haar wurzel Entzündung feststellen.weist du es zufällig evtl? 

Kommentar von oki11 ,

Nein durch die Probe kann nicht festgestellt werden, ob es eine Haarwurzel Entzündung ist.

Kommentar von darkangel1414 ,

Ok lieben dank.hatte nur gefragt weil diese Haar wurzel Entzündung durch ein Bakterium verursacht wird.und du sagtest durch die schuppen Probe kann man Bakterien auch sehen.

Antwort
von camillasophie, 46

Ich hatte Rösschenflechte und da wurde das auch gemacht um zu untersuchen, ob es sich nicht um eine Pilzinfektion handelt.

Kommentar von darkangel1414 ,

Hallo  ☺ ach was ist das denn was du hattest?habe noch nie es gehört.also ist diese Untersuchung nur auf Pilz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten