mausi911 am 11.09.2009 um 10:50 Uhr
Mein Freund hat morgens oft sodbrennen also sein Magen ist iwie übersäuert nun wolllte ich wissen, warum? und was hilft dagegen also keine Medizin ich meine so haushaltsmittelchen

Sodbrennen entsteht, wenn im Magen zu viel Säure gebildet wird und diese Säure dann die Speiseröhre hochläuft. Als Hausmittelchen empfiehlt sich Natron, man kann alternativ auch Backpulver nehmen. Dieses neutralisiert die Säure. Wenn das aber öfters vorkommt bei Deinem Freund, sollte er mal einen Arzt aufsuchen. Das kann auch in Richtung Magengeschwür o.ä. gehen ;)
Sodbrennen entsteht leicht erklärt dadurch, dass Magensäure in die Speiseröhre kommt!
Hausmittelchen kenn ich nicht, ich weiß nur, dass wenn er das öfters hat, lieber vom Arzt untersuchen lassen soll! Sonst kann daraus noch schlimmeres entstehen!

vielleicht isst er sehr spät abends noch. sobald man schläft schalten die körperfunktionen runter und das essen wird nicht mehr so schnell bis gar nicht verdaut. empfehlen kann ich als mittel bullrich salz. einfach in wasser auflösen und trinken, gibt es auch als tabletten
mausi911 am 11. September 2009 10:56 danke das könnte echt die ursache sein mit dem späten essen

Sodbrennen mit der Hand abstellen! Drückt man auf die Magengegend, findet man schmerzhafte Stellen.
http://home.arcor.de/drsmit/Artikel4/Sodbrennen.htm Wirkt sofort!
Sodbrennen ist eine funktionelle Störung, weil der Magenpförtner nicht schließt und dadurch die Magensäure in die Speiseröhre steigt. Der angegebene bei Druck schmerzhafte Punkt sagt auch ohne Sodbrennen, dass der Magen fehlerhaft funktioniert, weil die Wirbelsäule verspannt ist. Da sollte man doch etwas dagegen tun, weil sonst weitere Schäden auftreten werden.

Sodbrennen entsteht wenn du zuviel Magensäure produzierst Und wenn die magen säure die speißeröhre hinauf steigt Also probier einfach mal Milch oder ein Teelöffel Hafferflocken das hilf zumindest immer bei mir Lg petra
hole ihm bullrichsalz. das hilft immer bei sodbrennen. bekommst du bei edeka

ich weiß zwar nich wie es entsteht oder warum ich weiß nur das popcorn dagegen hlft

Er isst oder trinkt falsche sachen. Gegen sodbrennen helfen viele sachen wie z.B Bullrich-Salz
sodbrennen kann viele ursachen haben....am besten erst mal mit den arzt absprechen.......
Grüner Tee, Knackwurst, manchmal auch Joghurt... oder talcid
Hab ich manchmal auch, hängt vom Essen ab und bei mir hilft ein Glas kalte Milch am besten.
guter rat.
bullrichsalz kann man auch gegen sodbrennen nehmen.
Nein, der Rat ist gar nicht gut. Natron, Backpulver und Bullrichsalz sind genau die Mittel, die die Beschwerden langfristig verschlimmern. Kurzfristig wird zwar die Magensäure neutralisiert und man verspürt Linderung, aber der Körper produziert unweigerlich massiv Säure nach. Dieser sogenannte "Rebound-Effekt" kann dann zu einem Teufelskreis führen, und es kommt erst recht zu einer Entzündung der Magenschleimhaut oder der Speiseröhre.