gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ensteht sodbrennen und was hilft euch dagegen?

gefragt von mausi911mausi911 am 11.09.2009 um 10:50 Uhr

Mein Freund hat morgens oft sodbrennen also sein Magen ist iwie übersäuert nun wolllte ich wissen, warum? und was hilft dagegen also keine Medizin ich meine so haushaltsmittelchen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.744 sodbrennen x 194

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 11. September 2009 10:52
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sodbrennen entsteht, wenn im Magen zu viel Säure gebildet wird und diese Säure dann die Speiseröhre hochläuft. Als Hausmittelchen empfiehlt sich Natron, man kann alternativ auch Backpulver nehmen. Dieses neutralisiert die Säure. Wenn das aber öfters vorkommt bei Deinem Freund, sollte er mal einen Arzt aufsuchen. Das kann auch in Richtung Magengeschwür o.ä. gehen ;)

Kommentar von A589ba086a2c6fcfa81e7afd861c741fsmallbulli66 am 11. September 2009 10:55

guter rat.

bullrichsalz kann man auch gegen sodbrennen nehmen.

Kommentar von wallenstein am 12. September 2009 05:53

Nein, der Rat ist gar nicht gut. Natron, Backpulver und Bullrichsalz sind genau die Mittel, die die Beschwerden langfristig verschlimmern. Kurzfristig wird zwar die Magensäure neutralisiert und man verspürt Linderung, aber der Körper produziert unweigerlich massiv Säure nach. Dieser sogenannte "Rebound-Effekt" kann dann zu einem Teufelskreis führen, und es kommt erst recht zu einer Entzündung der Magenschleimhaut oder der Speiseröhre.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Morrrpheus am 11. September 2009 10:52
2x

Sodbrennen entsteht leicht erklärt dadurch, dass Magensäure in die Speiseröhre kommt!

Hausmittelchen kenn ich nicht, ich weiß nur, dass wenn er das öfters hat, lieber vom Arzt untersuchen lassen soll! Sonst kann daraus noch schlimmeres entstehen!

Malinea
beantwortet von Malinea am 11. September 2009 10:52
1x

vielleicht isst er sehr spät abends noch. sobald man schläft schalten die körperfunktionen runter und das essen wird nicht mehr so schnell bis gar nicht verdaut. empfehlen kann ich als mittel bullrich salz. einfach in wasser auflösen und trinken, gibt es auch als tabletten

Kommentar von 8fff5b39d724f03eb30d2590a294f6e3smallmausi911 am 11. September 2009 10:56

danke das könnte echt die ursache sein mit dem späten essen

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 12. September 2009 08:24
0x

Sodbrennen mit der Hand abstellen! Drückt man auf die Magengegend, findet man schmerzhafte Stellen.

http://home.arcor.de/drsmit/Artikel4/Sodbrennen.htm Wirkt sofort!

Sodbrennen ist eine funktionelle Störung, weil der Magenpförtner nicht schließt und dadurch die Magensäure in die Speiseröhre steigt. Der angegebene bei Druck schmerzhafte Punkt sagt auch ohne Sodbrennen, dass der Magen fehlerhaft funktioniert, weil die Wirbelsäule verspannt ist. Da sollte man doch etwas dagegen tun, weil sonst weitere Schäden auftreten werden.

PeBunny
beantwortet von PeBunny am 11. September 2009 10:54
0x

Sodbrennen entsteht wenn du zuviel Magensäure produzierst Und wenn die magen säure die speißeröhre hinauf steigt Also probier einfach mal Milch oder ein Teelöffel Hafferflocken das hilf zumindest immer bei mir Lg petra

Miikee
beantwortet von Miikee am 11. September 2009 10:53
0x

Joghurt, Milch

anonym
beantwortet von HolderPoldy am 11. September 2009 10:53
0x

hole ihm bullrichsalz. das hilft immer bei sodbrennen. bekommst du bei edeka

Felix1996
beantwortet von Felix1996 am 11. September 2009 10:52
0x

ich weiß zwar nich wie es entsteht oder warum ich weiß nur das popcorn dagegen hlft

kinosommer
beantwortet von kinosommer am 11. September 2009 10:52
0x

Er isst oder trinkt falsche sachen. Gegen sodbrennen helfen viele sachen wie z.B Bullrich-Salz

Mike73
beantwortet von Mike73 am 11. September 2009 10:52
0x

sodbrennen kann viele ursachen haben....am besten erst mal mit den arzt absprechen.......

massivgrass
beantwortet von massivgrass am 11. September 2009 10:52
0x

Grüner Tee, Knackwurst, manchmal auch Joghurt... oder talcid

anonym
beantwortet von maxi6 am 11. September 2009 10:52
0x

Hab ich manchmal auch, hängt vom Essen ab und bei mir hilft ein Glas kalte Milch am besten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.