Frage von teddy1202, 26

Warum enden die meisten Subkulturen (z. B. Hippies, Punks) doch irgendwann im Establishment?

Antwort
von drnierenstein, 19

Alles wird irgendwann Kommerz. Hip Hop war früher auch von der Straße, aus den Ghetto und heute ist es nur noch Bling Bling Bitch. So ist es auch mit allem anderen. Aber es gibt auch noch den "harten Kern". Ehrliche Leute die die Ideale vertreten. Sei es nun freie Liebe oder Anarchie und Chaos. Richtiger Punk wird nie zum Establishment gehören, das was das Establishment daraus macht und uns verkauft schon.

Kommentar von teddy1202 ,

Hm. Muss ich drüber nachdenken.

Aber gefühlsmäßig: Früher oder später sorgt sich jeder um sein Verbleiben.

Auch die ganzen Bands von damals ...? Angekommen in der Rentenversicherung

Jetzt werde ich richtig traurig

 

Kommentar von drnierenstein ,

Wenn man dadurch seine ideale und werte verliert, verliert man auch seine Kultur. Geht man von der Person aus, auch Punks können arbeiten gehen. Mein Kumpel ist z.B. Koch und liebt seinen Job, ich bin in der IT-Branche und trotzdem behalten wir unsere Ideale und gehören nicht zu den Etablierten.

Gehts um die Kultur im Ganzen, da ist Hip Hop das wohl krasseste. Früher war es Musik von der Straße, aus den Ghettos mit Sozialkritischem Unterton und heute ist es Bling Bling Kommerz Bitches Yoooo. Alles wird verkauft und ausgeschlachtet was Geld bringt.

Kommentar von teddy1202 ,

Was hast du den immer mit dem Hip Hop. Das ist ja wohl der Kommerz schlechthin.

Kommentar von drnierenstein ,

Heute, Ja. in den 80ern nicht. Kann dir auch ein Punkbeispiel nennen.

Früher war es so viel mehr, eine Lebenseinstellung, ein Way of Life. Heute ist es eine Hose vom H&M mit Löchern und eine reihe Nieten auf der Schulter. Ausgeschlatet und Verkauft. Bands wie Killerpilze die "Etablierte Punker" sind werden auf Festivals mit Bier beworfen und beim Crowdsurfing Fallen gelassen... oder bekommen auf die Fresse.

Antwort
von GF221115, 15

Weil du auch nicht immer ein Kind bleibst.

Und übrigens heißt es Establishment.

Kommentar von teddy1202 ,

Ich weiheiß! Hab versucht es zu verbessern, war zu langsam.

Kommentar von GF221115 ,

Dann ist es ja gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten