Nordlicht am 09.08.2007 um 10:43 Uhr

Die Namen der Wochentage haben eine Herkunft. Hier ist es erklärt: http://www.orakelimweb.de/tage.htm

Die Tage sind m. E. Eigennamen; der Mitt-Woch - bezeichnet die Mitte der Woche. Kanns jemand besser erklären? ....
Nordlicht am 9. August 2007 10:57 Klingt logisch, dann fängt die Woche am Sonntag an?
CrazyDaisy am 9. August 2007 11:08 Ja, früher fing natürlich die Woche am Sonntag an. Ich habe die Wochentage noch so gelernt: Sonntag, Montag, Dienstag, usw. Erst als die Woche als Arbeitswoche verstanden wurde, änderte sich das. Der Sonntag ist der erste Tag der Woche, da er der erste Tag nach dem Sabbath (Samstag), dem 7. Tag, ist.
voll cremig erklärt

Hier im Norden heisst es z.B. Sonnabend statt Samstag wie im Süden.
das ist zufall. in vielen regionen und bis in die späten 70er sagte man zum samstag auch noch sonnabend.
schon mal bei wikipedia geforscht?
gri1su am 9. August 2007 10:55 sagt man auch heute noch, zumindest bei uns
Nordlicht am 9. August 2007 10:56 Richtig, jetzt wo Du es sagst. Den Sonnabend hatte ich verdrängt, aber es gab oder gibt ihn wahrscheinlich immer noch. Zufall, das glaub ich eher nicht. LG
CrazyDaisy am 9. August 2007 11:09 Sonnabend ist auf jeden Fall in der Region Berlin/Brandenburg die vorherrschende Bezeichnung für den eher süddeutschen Samstag.
Heeeschen am 9. August 2007 11:28 Hey Daisy - der Samstag ist auch ganz schön Nordrhein-Westfälisch - und das ist GANZ SICHER nicht süddeutsch ;-))

Mittag statt Mittwoch wäre irgendwie doooof und würde auch zu Verwechslungen führen ;-)
Nordlicht am 9. August 2007 11:14 ja das versteh ich auch so, aber es gibt ja genügend Wörter im Deutschen mit einer Doppelbedeutung.....z.B. -Leiter-
Danke, guter Link!
Gern geschehen.