Warum empfindet man bei Musik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine wirklich gute Frage. Ich persönlich habe viel mit Musik zu tun und ein Großteil meiner Freunde ist in einer Band tätig, aber ich kann wirklich nicht erklären wieso es mich so glücklich macht wenn ich sie singen höre. Ich denke Musik drückt bei vielen Menschen die Gefühle aus. Der Lyrics oder einfach die Melodie. Viele macht vielleicht auch die Stimme des Sängers glücklich, sein Klang oder die Art wie er lange Noten trifft.(Wie bei mir)Ich denke jeder hat dafür eine andere Antwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik/Laute ist schon seit der Steinzeit eine Art der Verständigung, es vermittelt Informatationen über die Gefühle des Spielers oder Sängers. Man kann ohne Emotion keine vernüftige Musik machen. Denn es kommt beim Hörer an, ob das wirklich so Gefühlt wird oder nur Geld dahinter steht.

Es gibt Untersuchungen das Klänge Unterschiedlich vom Körper aufgenommen werden bzw. Gehört werden (hohe/tiefe Töne), es kann welche zu tränen rühren oder nur als schön oder düsteres Lied empfunden werden.

Mit der Sprache verändert sich auch die Musik und da es soviele Menschen gibt, wird es auch immer mehre Arten des musizierens geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind seeehr gute Fragen - und zufällig hab ich mich das letzte Woche auch gefragt... Ich glaube, dass es keine kurze Antwort darauf gibt :D

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/Psychologie-Musik

Dies ist ein kurzer Artikel, den ich gefunden hab, in dem aber auch erwähnt wird, dass es ein Geheimnis ist, nach dem Psychologen und Neurologen auch suchen :D

Ich finde das Phänomen extrem faszinierend. Es gibt Klänge, die mich sofort beruhigen, traurig machen, aufmuntern und es gibt Musik, die ich absolut scheusslich finde :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke auch, dass das keiner konkret beantworten kann, da es bei jedem unterschiedlich wirkt. Komisch finde ich aber, dass es wenige Leute gibt, bei denen es Eiskalt vorbeigeht.

Kann mir das nur so vorstellen, dass die sich wohl weniger für Musik interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Musik ist das denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schon erstaunlich,daß jemand nach dem wissentschaftlichen Hintergrund fragt,warum man bestimmte Musik "angenehm" oder "vorteilhaft"?? empfindet.In welcher Branche arbeitest du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lToml
18.09.2016, 10:16

Abiturient

0