Warum empfinden nahezu alle Menschen (ausser vielleicht sehr nervenkranke Leute) solche Gefühle wie Liebe, Trauer, Freude, Schmerz und Angst? Woher kommen solche Emotionen? Wurden die uns anerzogen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gefühle kann man nicht anerziehen. Die gehören als Überlebensreaktionen zum Menschen dazu. Liebe ist ein Instinkt, der uns dabei helfen soll, die Art Mensch zu erhalten, einmal durch die Vermehrung, zum anderen durch die Fürsorge, die bei dem Gefühl Liebe entsteht, wie z.B. bei der Mutterliebe. Trauer ist für mich eine Folge der Liebe und soll uns helfen, den Verlust zu verarbeiten, den man erlitten hat. Freude ist die Motivation, die uns dazu treibt, uns menschlich und geistig weiter zu entwickeln, Schmerz ist eine Warnung unseres Nervensystems, das uns signalisieren soll, dass etwas nicht ok ist, und Angst - nun, sie macht vorsichtig in bedrohlichen Situationen und hält uns von unvorsichtigem Verhalten ab.
Stark vereinfacht und völlig laienhaft ausgedrückt, aber so sehe ich es :-)

Wenn wir keine Gefühle oder Empfindungen hätten würden wir als Zombies herumlaufen ...
ich weiß sonst nicht, was Du Dir mit dieser Frage erhoffst ...
Wollte ne Diskussion ins Rollen bringen...

Eine Emotion ist ein psychophysiologischer Prozess, der durch die Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht. Emotionen treten beim Menschen und bei höheren Tieren auf. QUELLE: http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion

Die Gefühle sind angeboren und sichern das Überleben der Menschheit. Die sogenannten animalischen Gefühle werden durch unsere Zivilation und erzieheung zum Teil unterdrückt, und das ist gut so. Wie stark wie empfinden ist unterschiedlich, aber Gefühle kann man nicht anerziehen,höchsten unterdrücken.

empfindungen und gefühle sind tief in unserem stammhirn und dem limbischen system verankert. das sind die entwicklungsgeschichtlich ältesten hirnteile des menschen und werden schon seit jahrgenerationen immer weiter vererbt.
Hier findest du vielleicht eine (wissenschaftliche) Antwort: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/
Von Angst weiß ich das es eine art reflex ist... es soll ja praktisch schützen... unsere vorfahren bzw. affen haben ja auch angst wenn sie bedroht werden... was es mit den anderen gefühlen aufsich hat weiß ic auch nicht :D Trauer is sicher ein gefühl um etwas zuverarbeiten... aber sicher bin ich mir nicht...

Die bekommt man vom lieben Gott mit in die Wiege gelegt... der eine mehr, der andere weniger. Und das ist gut so. Stell Dir mal die Menschheit ohne diese Eigenschaften vor..... grausam.
Stimmt, grausam! Aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre die Menschheit - allgemein betrachtet natürlich - so grausam und emotionslos.

diese gefühle haben auch tiere, so kann sich ein hund über sein verstorbenes herrchen zu tote trauern. ich denke gefühle sind ein urinstikt jedes denkenden lebewesens

Hallo. Diese Fähigkeiten, diese Gefühle zu empfinden, hängt natürlich mit der innewohnenden Seele zusammen. Aber Emotionen ist noch ein anderes Thema. Eine Emotion hängt mit dem Körperbewußtsein zusammen, wohingegen Gefühle aus der Seele kommen. Der Körper läßt uns Menschen Gefühle durch die Organe des Körpers erfahren. Die inkarnierte Seele drückt sich durch den Körper mittels ihrer Gefühle aus. Dieser Ausdruck der Seele findet auch mit den Eigenschaften oder der innewohnenden Werte, wie Liebe, Glück, Frieden, Mut, Toleranz, Demut, Mitgefühl, Verständnis usw. statt. Die Gefühle sind der Ausdruck der Seele, oder auch der Characktereigenschaften. Jede menschliche Seele besitzt alle diese Eigenschaften, allerdings sind sie bei allen unterschiedlich ausgeprägt bzw. entwickelt. Die Anlagen dieser inneren Werte sind in jeder Seele vorhanden. Und von anerziehen kann hier nicht die Rede sein, sie können nur verstärkt ins Bewußtsein gebracht und praktisch mehr gelebt werden. Alles dies ist eine Frage des Bewußtseins - Bewußtsein ist Leben! Liebe Grüße hermann.
DH, wie immer wunderbar ausgedrückt :o)