moppelito am 20.07.2009 um 12:36 Uhr
Also ich habe mcih letzdens das gefragt und ich bin nur soweit gekommen das es was mit der haut zutun hat, wisst ihr mehr?

Weil die Körperinnentemperatur 37°C ist, an der Oberfläche ist sie viel geringer...die Füße haben normal ca. 23-26°C, soweit ich weiß.
Ähnliche Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-schwitzen-wir-wenn-die-raumtemperatur-nicht...

Je kühler es ist, desto mehr muss dein Körper dafür tun, um Auskühlung zu vermeiden. 20°C ist eine angenehme Temperatur, weil dein Organismus da noch nicht das Zittern anfangen muss (Zittern sorgt für Muskelbewegung = Wärmeerzeugung).
Die 37°C darf man da nicht mit in Verbindung bringen, denke ich. Warm ist relativ, und unsere Haut selber z.B. auch nicht 37°C warm. Es hat bestimmt etwas mit der gefühlten Temperatur zu tun. Wind und 20°C ist ja auch gefühlt kälter wie 20°C windstill.

Nackt wirst du 20 Grad nicht als warm empfinden.

Wenn du ins 20 Grad warme/Kalte Wasser springst,findest du es nicht mehr so warm;-)

Weil der Körper dann nicht gekühlt wird und deutlich heißer würde, würden wir nicht schwitzen und Luft zufächeln.