gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum empfinden wir 20°C schon als warm, obwohl unsere Körpertemperatur 37°C ist?

gefragt von moppelitomoppelito am 20.07.2009 um 12:36 Uhr

Also ich habe mcih letzdens das gefragt und ich bin nur soweit gekommen das es was mit der haut zutun hat, wisst ihr mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.322 Wetter x 1.767 Temperatur x 521

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 20. Juli 2009 12:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weil die Körperinnentemperatur 37°C ist, an der Oberfläche ist sie viel geringer...die Füße haben normal ca. 23-26°C, soweit ich weiß.

Ähnliche Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-schwitzen-wir-wenn-die-raumtemperatur-nicht...

Weitere gute Antworten

DerEntomologe
beantwortet von DerEntomologe am 20. Juli 2009 12:40
2x

Je kühler es ist, desto mehr muss dein Körper dafür tun, um Auskühlung zu vermeiden. 20°C ist eine angenehme Temperatur, weil dein Organismus da noch nicht das Zittern anfangen muss (Zittern sorgt für Muskelbewegung = Wärmeerzeugung).

anonym
beantwortet von interactive am 20. Juli 2009 12:40
2x

Die 37°C darf man da nicht mit in Verbindung bringen, denke ich. Warm ist relativ, und unsere Haut selber z.B. auch nicht 37°C warm. Es hat bestimmt etwas mit der gefühlten Temperatur zu tun. Wind und 20°C ist ja auch gefühlt kälter wie 20°C windstill.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 20. Juli 2009 12:40
2x

Nackt wirst du 20 Grad nicht als warm empfinden.

mayermity
beantwortet von mayermity am 20. Juli 2009 12:39
1x

Wenn du ins 20 Grad warme/Kalte Wasser springst,findest du es nicht mehr so warm;-)

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 20. Juli 2009 12:39
1x

Weil der Körper dann nicht gekühlt wird und deutlich heißer würde, würden wir nicht schwitzen und Luft zufächeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.