Warum empfinden die meisten Menschen löchrige Socken als peinlich?

Meine Socken - (Socken, Loch) Meine Socken2 - (Socken, Loch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

rein objektiv argumentierst du schon richtig. Löcher in den Socken wirken aber trotzdem einfach etwas verpeilt.

Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass Socken kaum etwas kosten und man deswegen mit "kaputten" Socken wirklich aussieht, als sei man am Existenzlimit.

Ich weiß es nicht - find's auch nicht ekelhaft. Empfinde es trotzdem als nachlässig und gleichgültig, so rumzulaufen..

Gleichgültig trifft es wohl genau;-)

Also ich  würde die löchrigen Socken nie als peinlich bezeichnen, eher deren Träger... ;-)

Kommt drauf an wo! Wenn mal ein Loch durch Überdehnung unterm Knöchel auftaucht und nicht zu sehen ist, dann werfe ich den Socken nicht gleich weg, doch an den Zehenspitzen geht es gar nicht! Stelle man sich vor, den Schuh vor anderen Leuten ausziehen zu müssen!

Bei mir schaut der große Zeh so gut wie immr raus und ich ziehe trotzdem die Schuhe vor anderen aus, z.B. auch im Schuhgeschäft oder beim Arzt.

Ich finde das überhaupt nicht peinlich.....

Weil kaputte kleidung. Leute unterscheiden zwischen echt kaputt und es sieht nur so aus als wäre es kaputt. z.b. löcher in der hose. Sicherliche ziehen die meisten jeans an in denen löcher rein gemacht wurden. Aber die wenigsten würden jeans anziehen in denen die löcher durch den gebrauch reingekommen sind. Auch wenn sie sonst löchrige jeans anziehen.

Auf der einen Seite will man also einen "used Look" imitieren, auf der anderen Seite empfindet man diesen als "peinlich"?

Meine Bürokollegin hat immer Löcher in den Jeans und dazu sagt keiner was, aber wenn bei meinen Socken der große Onkel raus guckt, kommt ein Kommentar wie "Typisch Mann" oder Ähnliches....

Diesen Unterschied verstehe ich eben nicht ganz...;-))

Solche Löcher haben ich noch nie gesehen, eine richtige Landschaft ist das, Du kannst aber tragen was du willst, du könntest dir mit diesen "Unebenheiten" aber Blasen an den Füßen laufen. Einfacher wäre es dann sicher, gleich mit nackten Füßen zu gehen, oder?

Ich finde solche Socken einfach sehr bequem und weich, deshab trage ich sie. Die Löcher stören mich dabei nicht....

Zu nackten Füßen ist schon noch ein Unterschied, denke ich....

@BarbaraAndree

Der Stoff ist schon ganz weich, weil die Socken eben so ausgeleiert sind.

Ich mag keine neuen Socken, weil ich die als "stramm" ,"enganliegend" und einengend empfinde. Deswegen habe ich schon länger keine neuen Socken mehr gekauft....und sehen auch alle meine Socken so ähnlich aus wie die auf den Bildern, vor allem der große Zeh guckt so gut wie immer raus;-)))