Frage von Minachen98, 25

Warum empfinde ich kein Durstgefühl?

Es ist für die Meisten kaum vorstellbar,aber ich trinke an manchen Tagen wie zB. heute wirklich gar nichts. Nicht einmal aus Genuss also Tee,Kaffee oder Cola. Mir fehlt einfach der Durst. Wenn ich trinke komme ich selten über 500ml hinaus. Es klingt schlimm aber mir geht es gut auch wenn viele Leute immer erschrocken sind. Ich habe zwar Kreislaufprobleme aber die sind auch da wenn ich ausreichend trinke. Ich esse auch viele wasserhaltige Lebensmittel wie Suppen,Obst und Gemüse. Könnte es also sein dass ich einfach kaum Flüssigkeit brauche und das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist? Oder muss ich mir langsam mal Gedanken machen? Könnte es Langzeitschäden geben von denen ich nur noch nichts merke? Und bitte zu sagen “trink doch mehr“ ist nicht sehr hilfreich ich strenge mich wirklich an.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von TiffWeh, 2

Nach meiner Meinung und Erfahrung ist das Durstgefühl mehr oder weniger eine Gewohnheitssache. Ich musste mich auch daran gewöhnen, ich habe mich 3 oder 4 mal am Tag gefragt ob ich Durst habe, habe dann 1 Glas Wasser getrunken und oft gemerkt das es mir direkt einfach besser geht. (kann natürlich auch Einbildung gewesen sein) Das ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit ;) guck einfach wie es Dir am besten passen würde.

Ich denke das Ziel sollte nicht sein unbedingt 2 oder 3 Liter Wasser am Tag zu trinken sondern eben ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Wie Du schon sagst ist in Deinem Essen schon recht viel Wasser drin wodurch Dein Körper nicht akut nach Wasser verlangen muss.

Ja, Gesundheitliche Probleme können auftreten zum Beispiel in der Niere. Je weniger du trinkst desto mehr Wasser muss praktisch "wiederverwendet" werden.
Viele Schadstoffe sind Wasserlöslich, und werden mit dem Urin ausgeschieden.
Das Trinken stelle ich mir deshalb auch oft als "Körper ausspülen" vor. 

Probiers einfach mal aus ;)

Antwort
von chanfan, 21

Du bist dev. kein Einzelfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community