Frage von Tunk88, 52

Warum ekelt es uns vor Insekten und nicht vor Hunden, Katzen usw.?

Antwort
von TechnologKing68, 16

Rein wissenschaftlich betrachtet geht das auf das Mittelalter (und die Zeit davor) zurück. Insekten gehören zu den Urängsten der Menschheit, da sie für Verschmutzung stehen. Im Mittelalter waren vor allem arme Leute ohne Obdach von Insekten befallen. Gleichzeitig bestand hier die Gefahr, Überfallen etc. zu werden, da heisst, der Körper verband Insekten mit Gefahr und bleib in Bereitschaft. Ausserdem verstand man durchaus schon sehr früh, dass Krankheiten mit Insekten in Verbindung gebracht werden können.

Aus dem selben Grund gibt es übrigens Menschen, die sich vor Mäusen und Ratten ekeln.

Kommentar von Tunk88 ,

Sorry ich glaub echt nicht, dass das stimmt. Das hat etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun und der Art wie sich diese Tiere bewegen. Ich denke, viele in der Zeit vor Christus haben sich schon davor geekelt.

Kommentar von TechnologKing68 ,

Natürlich, damals war das genau so. Ich habe ja geschrieben Mittelalter und Zeit davor, es ist eine Urangst der Menschheit, die es schon in der Steinzeit gab.

Das hat eben etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun, da der Körper unterbewusst aktiv bleibt.

Hierzu ein Exkurs, allerdings über Spinnen: http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article2736843/Woher-die-Angst-vor-Spi... 

Hierbei wird die Evolution als mögliche Komponente der Angst gegeben.

Antwort
von Lastrono, 15

Guck dir mal das Aussehen von beiden Tieren an....

Kommentar von anonymesgiiirl ,

Es zählen doch nicht nur die äußeren Werte:DD Die inneren sind doch wichtiger xD

Kommentar von Lastrono ,

haha Bestimmt ist eine Fliege in Wahrheit ein Tier mit sehr viel Poesie :D

Kommentar von Lastrono ,

Fliegi die Fliege bekanntester Dichter Im Land xD

Antwort
von lajencupcake, 22

Du kannst ja schlecht sagen das eine Kakerlake süß ist, oder? Außer Bienen, Bienen sind süß, so schön fluffig haha. Schätze einfach weil wir gewohnt sind das die Tiere mit den Menschen zusammen leben.

Kommentar von axoni ,

also ich hab immer die Silberfische gestreichelt :D

Kommentar von lajencupcake ,

Hahahahhaha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten