Frage von Julian2301, 48

Warum einen i5, wenn der AMD mehr ghz hat?

Hallo

Ich verstehe folgendes einfach nicht: Viele sagen, zum gamen ist ein i5 4460 besser (mit 4x3,2ghz) als ein AMD x4 880k (mit 4x4,0ghz) Aber warum ist das so?+

Der Amd hat doch 4x 4,0ghz UND man kann ihn noch übertakten! Aber warum soll ich dann den i5 nehmen? (Bitte genaue Erklärung ;D)

Danke lg aus Wien ;)

Antwort
von Rombret, 21

AMD hat seit Jahren keine aktuellen Kerne mehr hergestellt. Das dürfte sich ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres änderns, da kommt die "Zen"-Generation von AMD an den Statr und bietet Intel hoffentlich Konkurenz (was einen Preisabfall zur FOlge hätte). Im Endeffkt gebe ich meinen Vorrednern aber Recht. Die Zeiten, in denen die reine GHz-Leistung der Kerne die entscheidende Rolle gespielt hat, sind vorbei. Die Effizientere 14nm Architektur von Intel schafft einfach "mehr Arbeit" mit weniger Energie (=geringere TDP0geringere Wärmeabgeabe=weniger Kühleistung erforderlich). Daher rate ich auch ganz klar zu Intel, würde aber in Erwägung ziehen noch ein paar Euro in eine "k" Version zu investieren, die lassen sich bei bedarf ebenfalls übertakten.

MfG Rombret

Kommentar von Kiboman ,

du meinst wohl eine preis anpassung von amd nach oben,

ich denke intel wird nicht viel im preis nachgeben, aber amd wird sich eine scheibe vom Kuchen abschneiden.

wenn Zen das liefert was prophezeit wird, ist ein höherer preis auch gerechtfertigt.

Antwort
von Kiboman, 30

weil die amd bei gleicher ghz zahl bedeutend langsamer sind.

und auch die 800Mhz mehr schaffen es nicht hinterher zukommen.

in der single thread performance unterliegt amd in so ziemlich jeder disziplin.

Antwort
von 18Wheeler, 9

...weil die AMD´s stromfressende Zusatzheizungen sind?

...weil die Leistung pro Kern bei Intel CPU´s wesendlich höher ist?

...weil AMD´s aufgrund ihrer miesen Architektur lahm wie Ar....h sind?

...weil z.B. der AMDx4 880k eine ganz lahme "Möhre" ist, die beim Zocken schon von einem i3 gnadenlos abgehängt wird?

...weil die ersten 10 Plätze der CPU Bestenliste von i7 CPU´s belegt sind?

Das Einzige, was AMD CPU´s sind: Billiger als Intel!

Antwort
von Shalidor, 21

Die GHz alleine sagt doch noch gar nichts über die Leistung aus! Nur weil die Taktung höher ist heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch leistungsstärker ist. Intel ist halt einfach sehr viel besser aufgebaut als AMD. AMD-Prozessoren sind nur für Leute die keine Kohle haben um sich was anständiges zu kaufen von dem sie auch was haben. Und mal abgesehen ist der i5 4460 schon lange nicht mehr zu empfehlen. Wenn du dir heute einen neuen kaufst dann einen Skylake-Prozessor. Sprich einen i5 6000er.

Kommentar von Julian2301 ,

also z.B. der Intel Core i5 6500 ?

Kommentar von Shalidor ,

Zum Beispiel, ja.

Antwort
von Duftbaumstock, 20

Weil die AMD Architektur deutlich schlechter ist, als die, welche Intel benutzt.

Antwort
von HappyBirthday09, 30

Weil der i5 moderner ist und neue Technologien besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten