Unsere Küche ist inzwischen ca. 30 Jahre alt, die elektr. Geräte insgesamt erneuert, also voll funktionstüchtig. Nun haben einige Frauen aus unserem Bekanntenkreis inzwischen neue Küchen, natürlich modern und optisch total anders. Letztes Wochenende hatten wir Gäste, die Frauen halfen mir beim Abräumen. Ich bemerkte sehr wohl ihre kritischen Blicke, als sie meine antiquarische Küche sahen. Trotzdem: Habe nicht vor, mir eine neue anzuschaffen. Was treibt viele Frauen zwischen 50 und 60 Jahren dazu, sich mit einer neuen Küche auszustatten?

Ich formuliere meine Antwort mal in zwei Teilen:
Ist doch schön, wenn Du mit Deiner Küche zufrieden bist und nichts vermisst. Die Blicke etwaiger Besucher können Dich nicht ernsthaft stören, denn Du bist mit Deiner Küche ja zufrieden.:o)
Warum habe ich - in der für Dich kritischen Altersgruppe 50 - 60 befindlich - mir vor drei Jahren eine neue Küche (nur Schränke) gegönnt, obwohl meine alte (20 Jahre alt) durchaus noch zu gebrauchen war? Ich habe mir damit alle Ausstattungswünsche erfüllt, die im Laufe von über 20 Jahren entstanden sind - wohl wissend, das dies meine "letzte" Küche sein wird. Wenn die hin ist (oder schon vorher), geht's ab in Richtung Senioren-, Pflegeheim oder Grube. Und genieße seither wirklich jeden Tag die Funktionalität und auch das Aussehen meiner Küche. Was ist daran verkehrt?
Tut mir leid, wenn ich das Klischee "Frauen zwischen 50 und 60 kaufen neue Küchen, um was darzustellen und den anderen Frauen zu zeigen, wie toll sie sind" nicht bedienen kann.

Zur Ergänzung von Raimunds treffender Antwort möchte ich vorallem zu den Reaktionen der "rümpfgenden Nasen" noch etwas sagen: Viele Menschen kommen nicht davon los, sich selbst zu erhöhen, weil sie nicht mit dem zufrieden sind, was sie SIND. Sie definieren sich ersatzweise an und mit einer "Fassade" ... in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes in Form einer modernen Küche.

In-Sein.
Innere Leere, die mit Ausserlichkeiten gefüllt wird. - Das betrifft nicht nur die Küche, sondern viele andere Gebrauchsgegenstände. Brauche ich einen Plasma-Fernseher? Das betrifft Männer wie Frauen gleichermassen. Und die Industrie gaukelt uns mit raffinierten Methoden vor, was wir alles brauchen, um tolle Menschen zu sein.
Naja, wer`s braucht...
sehr gute antwort!
Highlight am 8. Dezember 2007 14:39 Sehe ich auch so, DH!
Deine Küche muß Dir gefallen, wo ist das Problem?
Ich habe damit kein Problem. Mich interessierte nun einmal, da in unserem Bekanntenkreis momentan der Küchenkauf boomt, warum man eine neue Küche kauft, wenn die alte noch voll funktionstüchtig ist - wenn natürlich auch schon alt und somit - besonders optisch - nicht auf neuestem Stand.
Unsere Küche ist sehr betagt, aber sie gewinnt immer mehr an Flair. Gefallen macht schön, nicht nur das Hinweisen auf neuerworben.
@evistie: Ich schrieb, dass viele - und nicht alle - Frauen in dieser Altersgruppe eine neue Küche kaufen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass alles Käufe sinnlos sind. Es interessierte mich nur Eure Erfahrung bzw. Einschätzung, da - Du bist ja ein Beispiel dafür - es sicherlich etliche Gründe gibt. Finde in der Anschaffung einer neuen Küche auch nichts Verwerfliches. Kann jedoch auch die Erklärungen der anderen durchaus nachvollziehen. Also: Weiterhin viel Freude an Deiner Küche. Und warum sollte daran etwas verkehrt sein, wenn Du Dir eine neue Küche zugelegt hast? Mit meiner Frage wolle ich keineswegs ein neues Klischee aufbauen. LG
Dann sind wir uns ja einig! ;o) Deine Formulierung "was treibt" und die bereits erfolgten Antworten darauf waren insofern irreführend.
Der Kauf einer neuen Küche oder was auch immer ist sicher nichts Negatives, es ging hier vielmehr um die kritischen Blicke, also die Art, wie man damit UMGEHT!