Frage von yohiol, 27

Warum ein vereintes Europa?

Hallo! Ich muss begründen warum die EU Vorteilhaft in folgenden Aspekten ist 1) Frieden 2) Sicherheit 3) Wirtschaft 4) Außenpolitische Dimensionen 5) Sozialpolitik 6) Umweltschutz 7) Kultur

Ich habe die ersten drei Punkte, aber zu den restlichen fällt mir Null ein. Danke für jede Hilfe.

Antwort
von voayager, 5

Ein vereintes Europa gibt es nicht, warum also über ungelegte Eier reden. Du beziehst dich auf die EU, dann solltest du das aber auch in deiner Überschrift so angeben.sagen.

Diese Allianz steht aber nicht für ein vereintes Europa, das wäre gar zu anmaßend.

Was vorteilhaft ist wäre dann als Nächstes zu klären. Es stellt sich nämlich gleich die Frage vorteilhaft für Wen eigentlich? Etwa für die Lohnabhängigen, da habe ich so meine Zweifel.

  • 1) was soll an der EU friedvoll sein, wenn man bedenkt, dass diese Allianz einen Handelsboykott gegen Russland verhängt hat. Hinzu kommt eine massive Unterstützung der halbfaschistischen Putschistenregierung in der Ukraine. Auch die NATO-Osterweiterung kann man unmöglich als friedvoll ansehen.
  • 2) Sicherheit, in welcher Hinsicht? Da die EU imperialistisch sich verhält, kann man auch von keiner sicherheit sprechen
  • 3) Wirtschaft: die EU ist eine Allianz der Konzerne, auch Monopole genannt. Was aber soll für die Bevölkerung vorteilhaft sein, bei einer Herrschaft der Konzerne?
  • 4) der Begriff außenpolitische Dimensionen gehört mit Inhalt gefüllt, andernfalls ist er diffus
  • 5) die Sozialpolitik erschöpft sich in einem kontinuierlichen Sozialabbau
  • 6) mit CETA wird der vorhandene Umweltschutz systematisch wieder zurückgefahren
  • 7) schau dir doch nur mal die TV-Sendungen an und schon merkste wie es in Sachen Kultur so bestellt ist

Fazit: diese elende Schule redet die mißratene EU schön, hübscht sie auf, erfüllt mithin tapfer ihren Staatsauftrag, mehr aber auch nicht. Weltfremd geriert sie sich wie gewohnt.

Antwort
von Paejexa, 14

1) Durch ein vereintes Europa soll ein Gefühl der Gemeinschaft entstehen. Also eine Art Freundschaft und Freunde bekriegt man bekanntlich nicht

2) Im vereinten Europa können auch die Behörden besser zusammenarbeiten, weil die ganze Bürokratie nicht mehr so im Wege steht

3) Wegfall von Grenzkontrollen und Zöllen.. macht die Waren für Unternehmen billiger (der Verbraucher merkt davon allerdings kaum etwas) und den Transport um einiges unkomplizierter. Das ist wohl auch der Hauptgrund, wieso die Türkei in die EU aufgenommen werden möchte

Mit 4) & 5) kann ich nur mit diesen beiden Stichpunkten nichts anfangen

6) Gemeinschaft - gemeinsam. Durch die EU-Verordnungen sollen alle Länder gleich mitziehen und die selben Dinge für den Umweltschutz machen

7) Hier muss man nicht unbedingt von Vorteil sprechen. Durch den Wegfall von Grenzkontrollen und dem visumfreien Reisen sowie der erleichterten Auswanderung verschmilzen die europäischen Kulturen langsam miteinander. Wie man seit letztem Jahr in Ungarn sehen kann (oder auch heute noch in Deitschland), gefällt das nicht allen

Und zum Schluss: die genannten Punkte bei 1 und 6 sind sehr theoretisch. Man kann niemandem etwas aufzwingen. Länder, die z.B. Verordnungen nicht erfüllen KÖNNEN oder auch nicht wollen, schummeln einfach.

Kommentar von Yamato1001 ,

Sehr gute Zusammenfassung! Ich würde noch Punkt 4+5 Ergänzen: 4. Dies bezieht sich auf die Idee, durch eine europäische Einigung wieder ein weltweiter Player zu werden. (Was ein einzelnes europäisches Land - selbst Deutschland - nicht in der Lage ist.) Dadurch wäre man in der Lage wirtschaftlich mehr Einfluss auszuüben. (ist völlig nicht meine Meinung nebenbei bemerkt aber darum geht es...denn mehr Einfluss bedeutet auch mehr Konflikte) 5. Ein einheitliches Sozialsystem schaffen, um eine extreme Binnenwanderung in Europa zu verhindern. Denn wenn alle Arbeiter nach Deutschland ziehen werden die anderen europäischen Partner wirtschaftlich geschwächt. Oder ein anderes Beispiel: extrem viele Ärzte kommen aus Deutschland zu uns in die Schweiz, da wir sie brauchen. Allerdings fehlen die (womöglich) bei euch in Deutschland. lg Yamato

Antwort
von u3070, 10

1) Da die Mitgliedsstaaten miteinander Alliiert sind, sind Kriege untereinander ausgeschlossen.

2) Terrorismusgefahr wird durch vereinfachte Zusammenarbeit der Geheimdienste verringert

3) Ganz nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" kann ein Großer vereinter europäischer Markt besser gegen globale Konkurrenten wie China bestehen. 

4) Viel zu schwammig...

5) Durch bessere Absprachen in Steuerpolitischen Belangen können Steueroasen besser bekämpft werden. 

6) Einheitliche Umweltstandards vereinfachen den Umweltschutz

7) Kulturaustausch durch bspw. von ERASMUS geförderte Studentenaustausche

Antwort
von archibaldesel, 3

Das hast du schön geschrieben. Du musst es begründen. Es ist wenig zielführende, wenn andere deine Hausaufgaben 📚 machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten