Frage von CrazyD800, 28

Warum ein infinitive und kein gerund?

Hallo zusammen, ich lerne derzeit englisch. Ich bin heute auf eine Stelle im Buch gestoßen, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Der Satz lautet: he waited by the window, watching Karina park her silver Eclipse and climb out.
Warum wird hier nicht das Gerundium verwendet (parking), (climbing out)? Und selbst wenn man einen Infinitiv benutzen muss. Ich kenne ihn nur mit "to" in dieser Situation.
Danke im Voraus

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Die wahrscheinlich einfachste Erklärung: Weil da schon "watching" steht und die Dopplung (eigentlich: Verdreifachung) des "-ing" scheußlich klänge.

Nein, da stünde auch ansonsten kein "to":  "watch someone do something".

(P.S.: Ich lerne Englisch)

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten