Frage von Sonja66, 60

Warum eigentlich muss man alle Kerzen der Geburtstagstorte ausblasen?

Damit sich dann der Wunsch auch wirklich erfüllt ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeymM, 37

Das ist ein Brauch und Aberglaube. Mit dem Ausblasen der Kerzen glaubte man im alten Griechenland, Gebete würden dann leichter erhört. Mit dem aufsteigenden Rauch würden die Gebete zu den Göttern im Olymp emporgetragen.

Kommentar von Sonja66 ,

Echt jetzt? Sehr interessant! Danke!

Kommentar von HeymM ,

So habe ich es mal gelesen. Es ist in der Mythologie verankert.

Kommentar von Sonja66 ,

So, jetzt bist richtig  ;-)

Ok. Das freut mich jetzt, weil ich die griechische Mythologie recht mag.

Antwort
von Zickiboi, 31

Kannst sie auch anlassen und die verdutzten Gesichter deine Besucher begutachten. Es macht letztendlich keinen Unterschied außer halt den Wunsch den man beim Ausblasen bekommen soll

Kommentar von Sonja66 ,

Ja, durchaus eine Idee andere mal wieder etwas zu irritieren.....  :D

Antwort
von ersterFcKathas, 40

damit der kuchen nicht abbrennt :o)

Kommentar von Sonja66 ,

:D

Kommentar von HeymM ,

hahaha

Antwort
von Stadtreinigung, 25

Ja,ist aber eigentlich nur eine Überlieferung vom Glauben her gesehen

Kommentar von Sonja66 ,

Ok. Weißt du da noch mehr darüber?