Warum eigentlich muss man alle Kerzen der Geburtstagstorte ausblasen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Brauch und Aberglaube. Mit dem Ausblasen der Kerzen glaubte man im alten Griechenland, Gebete würden dann leichter erhört. Mit dem aufsteigenden Rauch würden die Gebete zu den Göttern im Olymp emporgetragen.

Echt jetzt? Sehr interessant! Danke!

@Sonja66

So habe ich es mal gelesen. Es ist in der Mythologie verankert.

@HeymM

So, jetzt bist richtig  ;-)

Ok. Das freut mich jetzt, weil ich die griechische Mythologie recht mag.

das ist nur ein Brauch , eine Sitte die sich jemand mal ausgedacht hat um Stimmung reinzubringen.

versuche doch mal einen spaziergang im Herbstwald zu machen und bitte einen Baum um ein Blatt fallen zu lassen, fängst Du es auf, hast Du einen Wunsch frei.

Kannst sie auch anlassen und die verdutzten Gesichter deine Besucher begutachten. Es macht letztendlich keinen Unterschied außer halt den Wunsch den man beim Ausblasen bekommen soll

Ja, durchaus eine Idee andere mal wieder etwas zu irritieren.....  :D

Ja,ist aber eigentlich nur eine Überlieferung vom Glauben her gesehen

Ok. Weißt du da noch mehr darüber?