Frage von kurze186,

Warum eigentlich läuft die Uhr in rechter Richtung und nicht nach links?

Siehe Frage. Lieben Dank

Antwort von SchwarzerStern,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wäre es umgekehrt, würdest du jetzt fragen, warum sie nicht nach rechts läuft ;)

Kommentar von Luxnova ,

stimmt^^

Kommentar von kurze186 ,

Ich fühl mich so ertappt ;-)Nein, aber das sind Fragen die man sich schonmal gestellt hat. Und wo kann man die Frage besser loswerden, wenn nicht hier? ;-)

Antwort von eliag,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ist nur hier so. In Australien laufen die links rum

Kommentar von Borni ,

du meinst die Klospülung ;)

Kommentar von eliag ,

nein ich meine ganz wirklich die uhren :-)

Antwort von turalo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gibts auch, ist aber total doof, die abzulesen.

Kommentar von Luxnova ,

aber nur weil wir uns das die "rechte" Uhr gewöhnt haben

Kommentar von turalo ,

dem stimme ich zu.

Antwort von raubkatze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil die Läufer im Stadion anders herum rennen! ;) Alles nur Zufall.

Kommentar von raubkatze ,

Mal im Ernst. Es gab auch Uhren, die anders herum liefen. Die haben sich aber einfach nicht durchgesetzt. Es liegt an einer Vorliebe oder wirklich nur am Zufall.

Antwort von Dante89,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil der Verlauf der Sonne auf Sonnenuhren den Uhrzeigersinn festgelegt hat. Der Schatten auf Sonnenuhren läuft auch in die Richtung ;)

Kommentar von bibi110640 ,

Die Antwort stimmt in Prinzip. Aber die Sonnenuhren laufen auf der südlichen Halbkugel "links herum".

Antwort von DDanieLL,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Sonne bewegt sich ja auch von rechts nach links (Osten... Süden...Westen) und die heutigen Uhren hatten ihre Vorläufer in den Sonnenuhren, deshalb wurde die Laufrichtung mit übernommen

gutefrage

Antwort von biker30000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rechts herum galt in der Zeit der Entstehung der Uhr als "Gut", linke Richtung fast bis heite als "Falsch"( z.B. Du linker Hund!). :o)

Antwort von Leisetreter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach links.. nur in Bayern!

Antwort von majestic12,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die erste Uhr aus rechtsdrehenden Joghurtkulturen bestand. Blödsninn. Das kommt von der Sonnenuhr. Der Schatten wandert auch nach rechts. Das wurde dann auf die heuteigen Uhren übernommen.

Antwort von wuschel55,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten