Frage von brennspiritus, 134

Warum duzen manche Menschen Handwerker und Servicepersonal, obwohl sie die Leute gar nicht kennen?

Beispiel: Ein Paketbote schleppt einige Pakete an und wird vom Pförtner geduzt, obwohl die sich noch nie gesehen haben. Ist das nicht ganz schön respektlos?

Antwort
von Branko1000, 96

Ich finde, wenn sich Handwerker unter einander duzen ist es in Ordnung, aber das mich ein Pförtner duzt ist mir noch nicht passieren und fände ich nicht angemessen, wenn ich ihn nicht kennen würde.

Antwort
von landregen, 93

Nicht unbedingt. In ähnlichen sozialen Gruppen wird sich leicht geduzt.

Wir duzen uns hier auch, ohne dass alle dazu eine respektlose Haltung einnehmen, obwohl wir uns nicht kennen.

Unter Handwerkern, in Dienstleistungsjobs und auch in Kollegenkreisen und Arbeitsgruppen aller Art ist ein generelles Du weit verbreitet. Das macht den Umgang im Team unkomplizierter.

Kommentar von MikeRat ,

Mich nervt voreiliges dutzen auch, selber mache ich das nicht.

Antwort
von Wissensdurst84, 41

Ich duze niemand. Ich sieze alle. Vor allem fremde Leute. Wieso sollte man Sie duzen?

Antwort
von Novos, 81

.. oder ein Ausdruck von Kollegialität, denn duzen muss nicht zwangsläufig auch respektlos sein.


Antwort
von GoimgarDE, 46

Du oder Sie entscheidet doch nicht über die Höflichkeit. Beides kann ich abschätzig oder respektvoll benutzen.

Antwort
von mha1213, 49

Das ist schlicht eine Unhöflichkeit, oder anders ausgedrückt: schlechtes Benehmen.

Antwort
von FooBar1, 44

Finde ich nicht ok

Antwort
von mokare, 52

nimm es nicht übel, sind auch nur normale - nette Menschen

Antwort
von DerBube01, 59

Bei uns in der Firma wird sich nur Geduzt, selbst Chef , Buchhaltung usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community