PatBo am 09.04.2007 um 8:36 Uhr
Normalerweise bleicht alles mit der Zeit aus. Aber Holz dunkelt nach, warum? Handelt es sich dabei um eine Art Anomalie, wie beim Wasser?
Das ist eine organische Reaktion. Holz lebt! Auch wenn es zurecht geschnitten und verarbeitet ist.
Die Sonne verändert die Zellen und das Holz versucht, wie beim Mensch, durch die Pigmentierung einen Schutz aufzubauen.
Die "Abnutzung" des Holzes lässt dieses vergrauen. Das ist der Grund, dass man Holz erst einmal mit einer farbigen Lasur behandeln soll um das Vergrauen zu überdecken.

Das Nachdunkeln efolgt biologisch (Franks Ausführungen schliesse ich mich da weitgehend an) und bei einigen Hölzern durch es Inhaltstoffe, die mit der Umwelt chemisch reagieren.
Die Eiche hat Gerbstoffe die mit Amoniak in der Luft oder Eisen (Späne oder eisenhaltiges Wasser) reagieren. Daher kann Eiche sehr dunkel werden. Aber auch Nußbaum oder einige Exoten haben Inhaltsstoffe. Bei inhaltsreichen Hölzern sollte man daher bei der Obeflächenbehandlung auf den Inhaltsstoff rücksicht nehmen oder kann ich eventuell sorag nutzen.