Frage von Jincheng2004, 93

Warum dufteten die alten Griechen so gut?

Antwort
von voayager, 30

Duftstoffe lassen sich nicht konservieren, sie sind daher in keinem Museum der Welt ausgestellt. Man kann allerdings eines konstatieren, die Badekultur und mit ihr die Hygiene war allemal erheblich ausgeprägter als im nachgfolgenden Mittelalter.

Kommentar von Mastrodonato ,

Auch hier ist allerdings die Frage zu stellen, inwieweit das nur für die Oberschicht galt oder auch für niedere Schichten und Sklaven.

Kommentar von voayager ,

eigentlich schon! Bei den Alten Römern frequentierte auch stark die Unterschicht die Thermen. Inwieweit das auch für die antiken Griechen zutrifft, ist mir allerdings nicht bekannt.

Antwort
von archibaldesel, 47

Du weißt, wie die alten Griechen gerochen haben?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Masse bestialisch gestunken hat. Die sanitären Verhältnissen waren nicht im Ansatz mit heutigen Standards zu vergleichen. Und in Griechenland war es im Sommer heiß.

Kommentar von pontios94 ,

nein die hatten doch alle rosenwasser in den flüssen und wannen xP

Kommentar von archibaldesel ,

Und Blüten im Hintern.

Antwort
von Graecula, 18

Sie haben sich mit wohlriechenden Ölen aus kleinen Gefäßen (Aryballoi und Alabastra) eingerieben und sich das danach wieder zusammen mit dem Schmutz mit strigileis angekratzt. Der Schmutz war weg, der Duft blieb...

Antwort
von JBEZorg, 21

Sicher? Ich war noch klein und kann mich kaum noch erinnern.

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Sie haben Duftöle hergestellt und auch benutzt

Antwort
von Schnoofy, 25

Ich habe zwar schon den einen oder anderen "jungen" Griechen getroffen und mit ihm ein Glas Wein getrunken aber leider reicht meine Nase nicht bis in die Antike zurück, um eine Vorstellung davon zu haben, wie Menschen damals gerochen haben.

Dazu kommt noch, dass Begriffe wie "gut" oder "schlecht" von Mensch zu Mensch höchst unterschiedliche Bedeutungen haben können, so dass es auf Deine Frage kaum eine eindeutige Antwort geben dürfte.

Antwort
von Sneiper72, 39

Hallo,

weil sie in Awadukte hatten und Badehäuser und viel Kräuter- und Ätherischeöl Bäder nahmen.. Wie z.b. Olivenbäder!! Aber auch nur die Reichen, die Armen haben bestimmt nicht gut gerochen..

Gruß

Sneiper72








Antwort
von TheAllisons, 46

Weil sie viel gebadet haben

Antwort
von Vrenu, 46

Gut mit Zaziki eingerieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten