Frage von NosUnumSumus, 72

Warum dürfen unter normalen Umständen keine Fotos auf Firmengeländen geschossen werden?

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 14

Hallo

die deutsche Panoramafreiheit gilt nur auf offentlichem Gelände (Ausnahme; diverse Parks in Berlin) und aus für Fotografen üblichen Augenhöhen/Perspektiven (nach diversen Rechtstreits mit Google Streetview auch aus Perspektiven von LKW/Bus Führerhäusern). Aussenansichten von öffentlichem Gelände darf man fotografieren und Puplizieren. Es gibt einige fotografische Sperrgebiete im Bereich militärischer Anlagen oder bei Flughäfen und Kraftwerken. Dort ist aber meist ein Zaun und/oder Sichtschutz und Hinweisschilder. In Zeiten wo man ein 2000er Telezoom für unter 600€ kaufen kann und es keine 800Gramm mit Kamera dran wiegt wird man als Firma einiges zusätzlich verblenden müssen.

Auf einem Privat/Firmengelände muss man eine Erlaubniss des Eigentümers oder Rechteinhabers haben. Viele Firmen haben damit kein Problem wollen aber meist Belegmuster und vor Veröffentlichungen Informiert oder gefragt werden. Einige Firmen haben Betriebsgeheimnisse oder wollen einfach kein Risko eingehen (ua Versicherungstechnische Fragen wenn ein Betriebsfremder auf dem Gelände verunfallt)

Antwort
von Maple97, 34

Wegen Firmengeheimnisse oder wegen der Konkurenz. Außerdem denke ich auch das man keine Fotos schießen darf, da man schnell Bilder verfälschen kann -->die Presse braucht Spektakel.

LG Marius

Antwort
von EGitarre, 42

Weil jedes Unternehmen hat ja ein bestimmtes Erfolgsgeheimnis. Auf Fotos kann sowas schnell mal drauf kommen, sei es nur der bestimmte Lieferant von nem Rohstoff den man da erkennt und schon könnte es, falls es online gerät an die Konkurrenz fallen. Vor allem bei größeren Unternehmen ist es schwer, das immer zu überprüfen, so dass Fotos allgemein untersagt werden

Antwort
von Zakalwe, 29

Um der Spionage vorzubeugen.

Bei uns kann aber auch z.B an gewissen Stellen durch Blitzlicht der Feueralarm samt CO2-Löschung ausgelöst werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community