Frage von Roquentin05, 39

Warum dürfen TV Sender bei Scripted Reality Formaten aktuelle Musik aus den Charts verwenden und normale Regisseure nicht?

Hallo :)

Oft höre ich davon, dass man bei einer Filmproduktion ein Lied nicht verwenden konnte, weil 7 Sekunden Madonna das Budget gesprengt hätten. Nun verwenden aber sämtliche Fernsehsender ständig aktuelle Popmusik. Und das nicht zu knapp. Es vergehen keine 5 Minuten ohne 15-sekündige Musikeinlage.

Ich bilde mir ein mal einen Artikel über den unterschied Kino/Fernsehen gelesen zu haben aber ich finde ihn nicht mehr. Allgemein finde ich dazu nichts.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir diese Frage beantworten?

Vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von JamesBlond, 39

Weil die Preise für die Nutzungsrechte für Filme eine Ecke höher sind als für eine Fernsehserie. Außerdem wird für FIlme ja meistens eh eine eigene Musik geschrieben und da ist dann auch die Frage ob da Chartgedudel dann wirklich reinpasst.

Antwort
von MidnightWine, 29

Es gibt doch viele Kinofilme, in denen auch Popsongs laufen. Kleine Regisseure mit geringem Budget greifen einfach nicht darauf zu, weil die Kosten zu hoch wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community