Was ist der Hintergrund?

Hintergrund für diese Empfehlungen ist das grundsätzliche Risiko für Infektionen mit Listerien oder Toxoplasmen. Während gesunde Erwachsene meist nicht erkranken, stellen diese Erreger für Schwangere, und speziell für das ungeborene Kind, ein Risiko dar.http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325
Bei diesen Produkten ist das Risiko für einen Befall mit bestimmten Bakterien, die in der Schwangerschaft gefährlich werden können, deutlich erhöht.
Schwangere sollten generell nichts rohes Essen, weder rohen Fisch, noch rohes Fleich wie Mett oder sowas. Die Gefahr vor Bakterien ist einfach zu groß, worunter folglich auch das Baby leiden könnte. In der Schwangerschaft sind Lebensmittel wie Fleisch und Fisch stets zu braten, da bei der Hitze Bakterien und Keime etc. abgetötet werden.

hoppelpoppel am 12. Dezember 2008 10:30 
Wenn ich mich recht erinnere, darf man garkein rohes Fleisch essen wenn man Schwanger ist.
Das hat was mit den Bakterien oder so zu tun, die dort drinne sind. Für die Schwangere wohl nicht schlimm,aber fürs Baby.

weil in rohem Fisch noch Bakterien sein könne die sich nicht gut auf dein ungeborenes Auswirken können...

www.eltern.de da hab ich schonmal sowas gelesen, geht warscheinlich um Salmonellen oder anderes giftiges, Produkte aus Rohmilch und rohes Fleisch sind generell verboten, also auch bei Käse aufpassen!
DH
Genau so...! ;) ich empfehle i.Ü. das www.urbia.de forum ;)