Frage von ExponentCape159, 52

Warum dürfen sanitäre Einrichtungen aus Marmor nicht mit säurehaltigen Reinigungsmitteln behandelt werden?

Hallo, Ich habe eine chemische Frage: Warum dürfen sanitäre Einrichtungen aus Marmor nicht mit säurehaltigen Reinigungsmitteln behandelt werden? Würde mich über jede Antwort freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KyloRen16, 23

Die Säure reagiert mit dem Mamor und es könnte zu Veränderungen des Mamors kommen. (Löcher, glatte Stellen, etc.)

Antwort
von juliii100013, 41

Weil die säure den marmor angreift, da marmor glaube ich ähnlich wie kalk ost

Kommentar von germi031982 ,

Er ist nicht nur so ähnlich, es ist Kalk. Wenn auch optisch ansprechender als der Kalk den man sonst im Haushalt kennt.

Antwort
von jofischi, 32


CaCO3+ 2 HCl->CaCl2+ H2O + CO2

oder auch Marmor + Salzsäure ergibt Salz(Kalziumclorid) + Waser + Kohlendioxid



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten