Interessiert mich sehr...

Ich habe noch nie Nonnen unterrichten sehen. Dürfen Nonnen in muslimischen Ländern unterrichten?
andreashaeuser am 23. März 2009 07:58 Gegenfrage, dürfte eine Katholische Kirche in nem Musliemischen Land erbaut werden?

wenn nonnen unterrichten, dann nicht in öffentlichen schulen, sondern in katholischen oder sowas...
hüstel Wären die Muslima Nonnen dürften sie auch das Kopftuch auflassen. Denke ich.
was sollen denn die muslimischen lehrerinnen den schülerin bei bringen?
deustch z.B
ich denke mal das kommt doch auf die qualifikation einer lehrerin an und nich ob sie ein kopftuch trägt, wenn sie lehrerin studiert hat müsste es doch gehen.

Von Phönix kam heute ein Bericht, ich glaube die hießen Maria Ward Schwestern, da hat die Nonne in Zivilkleidung unterricht. Aber in einer staatlichen Schule sollte ausschließlich Zivil getragen werden. Mir käme ein Inder mit Turban in einer staatlichen Schule auch etwas befremdlich vor.
Das frage ich mich schon lange. Kirche, Staat und Schulbildung gehören strikt getrennt, genauso Staat und Religion. Die verschiedenen Religionen sind Auslöser von Gewalt und Krieg - schon seit Jahrtausenden. Bin mal gespannt, welche Generation Mensch diesem Spuk ein Ende bereitet und sich von den Götzendienstlern, gleich welcher Gesinnung, nicht mehr an der Nase herumführen lassen wie dressierte Affen. Es erstaunt mich immer wieder, wie angeblich hochgebildete Leute sich auf die Kanzel stellen und woche für Woche, jahr für ahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt, in falschen Tönen Liedgut zelebrieren und aus dem dicksten Märchenbuch lesen.
Die Auflagen für die Bekleidung von Lehrerinnen macht das Land in dem die Schule steht. Das Land kann (muß eventuell) das tragen religiöser Symbole sowie politischer Unterdrückungssymbole (zu denen das Kopftuch gehört) bei seinen eigenen Angestellten verbieten.
Bei Nonnen die "Leihlehrerinnen" sind, mag das anders aussehen. Für Privatschulen gelten natürlich auch andere Regeln. Nonnen im Staatsdienst sollte es nicht geben, falls doch sind sie schon vor langer Zeit eingestellt worden, so dass es eventuell eine Härtefallregelung gibt.
Ich kenne übrigens ettliche muslimische Frauen, die kein Kopfttuch tragen. Die meisten dieser argumentieren auch, dass das Tragen eines Kopftuches nicht sich aus dem Koran herleitet. Manche Muslimische Sekten sehen das anders. Das Problem dieser Sekten ist, dass sie sagen "eine Frau, die kein Kopftuch trägt, ist eine schlechte Muslima". Da unter den Kindern eventuell muslimische Mädchen oder Jungs sind, die den Unsinn glauben könnten hat das Symbol auch einen viel stärkeren Einfluß als die Nonnetracht, die diese oder eine äquivalente Nachricht eben nicht ausstrahlt. Insofern muß man die Nonnetracht und das Kopftuch der muslimischen Sekten auch rechtlich anders bewerten.
stimmt irgendwie
Also keine demokratie in deutschland...
Hör mal auf so zu pauschalisieren. Diese ganze Kopftuch-Debatte ist doch schon uralt.