Frage von Konzulweyer, 216

Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen, und haben sie gegen das Tier an sich was?

Warum sollte ein Schwein unrein sein und ein Rind nicht. Dürften sie es nach der Religion nicht mal essen um dem Hungertod zu entgehen? Ein Schwein kann ja auch nichts dafür, daß es als Schwein geboren wurde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 134

das hat einen simplen hintergrund. schweine lieben nun mal die "suhle", in die auch kot und urin reinkommen. und gerade in warmen gegenden (naher osten), in dem der ursprung dieser religion liegt, ist das für die menschen in der nähe äußerst unangenehm, als auch ein hort von krankheiten.

daher wird das schwein im koran als "unrein" dargestellt. man hat damals auch noch nichts über die übertragungswege vonkrankheiten gewußt, daher nahm man an, dass der verzehr von schweinefleisch krank macht.

und da juden ihren ursprung in der selben region haben, ist es verständlich, dass die juden genau so denken


Kommentar von Konzulweyer ,

Danke, so habe ichs noch nicht gesehen. Das ist halt nun mal so, daß Schweine sich gerne suhlen. Einem Moslem würde bestimmt ein schönes gegrilltes Schweinesteack auch schmecken.

Kommentar von noname68 ,

sicher, es gibt in allen religionen 120%ige fanatiker und auch sehr, sehr tolerante gläubige, die das nicht ganz so eng sehen. alkohol ist ja eigentlich auch im koran verboten, und wie viele muslime trinken trotzdem?

Antwort
von saidJ, 78

Hallo ,
in der Not ist es erlaubt Schweinefleisch zu essen .
Gegen das Tier an sich haben Muslime nichts es ist einfach nur das fleisch und die Sachen die aus dem Tier gewonnen werden die für uns verboten sind .
Warum ?
Wir Muslime verstehen nicht immer zu 100% die Weisheit die hinter etwas steckt ich seh jedoch garkein Problem darin kein Schweinefleisch zu essen es gibt genug alternativen .
Soweit ich weiß ist aber auch das Schweinefleisch von allen Sorten des "roten Fleischs " die ungesündeste .

Antwort
von Helipa, 5

Moslime kein Schwein aber Rinder, Inder Schwein aber keine Rinder, Wirrwarr der Propheten oder Götter

Antwort
von niqabi, 100

Der eigentlich Hintergrund ist das Schweine Fleisch sehr leicht verdirbt und man wenn es nur etwas roh usw ist daran Sternen kann somit gilt es als unrein 

Kommentar von 3plus2 ,

Mett von Schwein wird immer roh gegessen, dass Schwein krank macht ist Unsinn, meine Familie isst seit 3 Generation fast tägl. Schwein und sind alle über 80 geworden, auch Propheten können irren

Kommentar von veritas55 ,


dass Schwein krank macht ist Unsinn, meine Familie isst seit 3 Generation fast tägl. Schwein und sind alle über 80 geworden,

Es geht dabei nicht um einen Irrtum der Propheten sondern darum, dass in Nordeuropa andere Klimaverhältnisse herrschen als in den südlicher gelegenen Ländern wo durch die Hitze Fleisch viel schneller verdirbt wovon Schweinefleisch ganz besonders  betroffen ist, - anders als Schaf.- und Ziegenfleisch, das wohl auch deshalb z.B. in Griechenland bevorzugt gegessen wird obwohl die Griechen christlich orientiert sind.

Bevor man Traditionen als "Unsinn" bezeichnet, sollte man deshalb erstmal über den eigenen Tellerrand hinausgucken und sich über die Hintergründe informieren !

Antwort
von NoRegret, 66

Der Grund ist: Allah hat es verboten. Sobald etwas verboten ist, nehmen wir es so an.

Wenn du nach Hintergründen fragst, viele DEUTSCHE Forscher belegen, dass Schweinefleisch gesundheitsschädlich ist. Allah kennt unsere Körper besser als wir es tun. Und damit wir gesund bleiben, verbietet er uns alles, was unserem Körper schadet.

Das Schwein kann natürlich nix dafür, dass es ein Schwein ist. Es wird genau wie alle Tiere (mit Ausnahme von 10 bestimmten Tieren) im Paradies Rasen sein.

Kommentar von saidJ ,

Esselamu alejkum
Soweit ich weiß werden alle Tiere bis auf ein Paar ausnahmen zu Staub am jüngsten Tag .
Eine der Ausnahmen ist beispielsweise das Kamel des Prophet s.a.w.s  .

Kommentar von NoRegret ,

Ve aleykumselam, muss ich nochmal nachlesen, danke Bruder, ich hatte in Erinnerung, dass sie zu Gras/Erde werden.

Kommentar von Helipa ,

Über 5 Milliarden essen Schwein, da kann das mit krankmachen doch nicht wahr sein.

Antwort
von MrBesserwisser, 78

Die Begründung kommt von damals das durch die dürre etc viele gestorben sind und Krankheiten ausgelöst haben, ebenfalls werden Sie nicht gegessen das Sie als unrein gelten, weil diese Tiere auch Ihren eigenen Kot essen.

Da haben die Moslem eventuell noch mehr zu sagen als ich =)

Antwort
von 3plus2, 42

Über 5 Milliarden Menschen essen seit Jahrhunderten Schweinefleisch ohne dass sie krank werden, Ein einziger Mann behauptet, dass Schwein unrein ist und krank macht,  1 zu 5.000.000.000 wo bleibt da die Logik  ???

Kommentar von franz48 ,

Religion und Logik? Das passt nicht zusammen....

Kommentar von 3plus2 ,

und wo bleibt der Verstand

Antwort
von Pauli203, 71

Unrein, vermute ich und weil es schnell verdirbt….

Antwort
von VinBenzine, 72

Hier mal ein Link: http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/spiritualitaet-und-weisheitslehren/dr...

 Bei den Moslems ist das Thema so ähnlich wie bei den Juden auch

Antwort
von Dovahkiin11, 57

Es wird aus verschiedenen Gründen als unrein angesehen. Dies ist im Christentum eigentlich auch so, aber die meisten essen es dennoch. 

https://www.gutefrage.net/frage/warum-essen-muslime-kein-schweinefleischislam

Antwort
von josef050153, 33

Sie dürfen kein Schweinefleisch essen, weil es von der Religion verboten ist.

Das hat aber auch seine Vorteile. Muslime sind leicht zu vertreiben, wenn man eine Schweineherde in sie hinein treibt.