Warum dürfen meine Eltern mich beleidigen bzw. anmotzen aber ich sie nicht?
Immer wenn ich mich mit meinen Eltern streite motzen oder schreien mich an. Wenn ich dann etwas lauter werde kommt immer direkt Red so nicht mit mir! oder mein Vater nennt mich voll oft Pubertäre Zicke oder teilweise sogar Tusse. Wenn ich ihn einmal z.B. Idiot nenne kommt direkt Taschengeldabzug oder Hausarrest etc. oder er sagt oft sogar Ihh, willst Du nicht mal duschen? nur weil meine Haare ganz leicht fettig sind. Also nicht das ihr denkt ich laufe jetzt mit total verschmierten Haaren oder so rum. Wenn ich das zu ihm sage(n) (würde) kommt auch meistens nur Pass auf junges Fräulein etc.
Aber meine Frage ist, wieso dürfen sie sowas zu mir sagen, aber ich ja anscheinend nicht zu ihnen? Gut, ich ''bin das Kind'' (bin 13) aber trotdem haben sie doch auch kein Recht sowas zu mir zu sagen oder?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pubertäre Zicke - das ist schön.
Ich würde mich bitter rächen: das nächste mal, ziehst du IHM was vom Taschengeld ab. Da wird er bitterlich weinen.
Du bist das Kind. hast du richtig erkannt.
Auch wenn der Stil deiner Eltern vielleicht nicht der feinste ist, so ist der Unterschied eben der, dass DIE in ihrem Leben schon was erreicht haben (siehst du alleine daran, dass es dich gibt) und DU eben nicht.
Warte ein paar Jahre, wenn du mal was erreicht hast, selber Kinder hast, und die dann auch mit 13j schon meinen, sie dürften rummotzen und wüssten ohnehin alles besser als die Eltern - statt ganz demütig und zurückhaltend mal mit Hirn zu versuchen zu verstehen, was die Eltern wohl meinen könntet und ob sie nicht vielleicht doch recht haben.
-
Antwort von witchlumbago 24.07.20114 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich dürfen sie das nicht und es ist auch nich tin Ordnung. Allerdings ist es sehr schwer, mit Jungedlichen in Deinem Alter immer ruhig zu bleiben. Du bist in einem Alter, in dem Du Dich Stück für Stück von Deinen Eltern ablösen willst, selbstständig werden willst. und da gehören so Streitereien einfach dazu. Da müssen alle durch. Die Kids, die Eltern, auch die Eltern mussten da durch, als sie selber Teenager waren.
Natürlich bist Du das Kind. Und natürlich sind Deine Eltern für Dich verantwortlich. Und wenn Du Deinen Eltern egel wärest, dann würde es ihnen z.B. auch gar nicht auffallen, ob Deine Haare fettig oder gewaschen sind. Ich würde einfach mal in einer ruhigen Minute (merkst Du ja, wenn Deine Eltern gut drauf sind, da haben Kinder ein super Gespür für) mit Ihnen reden. Ihnen sagen, dass es Dich verletzt, wenn Du als pubertierende Zicke tituliert wirst, Du es allerdings dann auch nicht in Orndung findest, wenn Du Idiot sagst. Bitte doch einfach mal drum, dass auch sie sich in der Wortwahl etwas zurück halten, Du es dann auch versuchst. Dass Du Dich selber oft nich twohl fühlst, aber es einfach dazu gehört zu der Entwicklung eines jeden Menschen.
Ich habe 4 Söhne durch die Pubertät gebracht, was glaubst Du was da manches Mal die Fetzen flogen. Aber niemals habe ich dabei vergessen, dass ich meine Kinder liebe. Ich denke, Deinen Eltern geht es nicht anders. Wichtig ist einfach immer, wenn die Wut verrauch tist, darüber zu reden und zu überlegen, warum ist das so eskaliert und wie kann man es das nächste Mal besser machen.
Es wird immer mal wieder fetzen bei Euch. So wie überall in allen anderen Familien auch. Gut ist es auch, sich bei Geschwistern oder FreundInnen mal so richtig auszukotzen. Das sollten die Eltern dann aber besser nich thören :) Sonst gibts noch Taschengeldentzug lebenslänglich lol
Kommentar von qlamoour12345qlamoour12345 24.07.2011Danke für die Antwort !(:
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nee haben sie auch nicht, sie nutzen es auf extremster Weise aus, dass du ihr Kind bist.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da liegst du völlig richtig, sie dürfen es nicht!
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Steht wo?
Ich darf doch zu meinem Kind "pubertäre Zicke" sagen, aber ich muß mich lange nicht von einer 13jährigen "Idiot" nennen lassen.
Kommentar von qlamoour12345qlamoour12345 24.07.2011Ich finde es aber irgendwo ziemlich unfair wenn z.B. Du mich pubertäre Zicke nennst, ich aber schon totalen Ärger kriege wenn mir mal das Wort Idiot raus rutscht!
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Es liegt immer daran, was vorgefallen ist.
Meine Kinder haben noch keine Schimpfworte gegen mich benutzt, das wäre auch sofort geahndet worden. Pubertiert haben auch sie, aber aus dem Ruder gelaufen ist noch keiner. Auch wenn ich erzieherisch mal auf den Tisch des Hauses hauen mußte....
Kommentar von doplexdoplex 24.07.2011Was für ein Schwachsinn, wer sich beleidigen muss, hat schon vorher verloren, weil er ganz klar nicht mehr in der Lage ist, eine vernünftige Conversation zu führen.
Wer sein Kind beleidigen muss, ist in meinen Augen kein Erwachsener, er ist selber das Kind.
Kommentar von PEJARPEJAR 24.07.2011Schon mal was von verbaler Gewalt gehört!Vielleicht sollte man sich beim Jugendamt informieren, was eine angemesse Erziehung ist.Herabwürdigen und Beleidigen sicher nicht! Ich finde, bei solchen vorbildlichen Eltern würde micht nicht wundern, wenn ein Kind es mit gleicher Münze heimzahlt.Auch wenn es mancher nicht nachvollziehen kann: Ein Kind darf das durchaus, es ist ein Kind, dem kann man noch geringe Impulskontrolle zugestehen, aber einen Erwachsenen?
Kommentar von 397kg397kg 24.07.2011Grau ist alle Theorie.
Geht ihr alle zum Jugendamt. Dort wird alles richtig gemacht.
Wie man an den manchem Heim-Kind merkt, das mit 18j dann im Knast weiter lernt.
Kommentar von PEJARPEJAR 24.07.2011Genau!
Kommentar von kinirokiniro 25.07.2011Der Begriff "gegenseitiger Respekt" scheint dir noch nicht zu Ohren gekommen sein.
Wenn ich jedes Schimpfwort beachten würde, würden Tochter und ich uns nur noch beschimpfen.
Je weniger ich darauf eingehe, umso schneller ist es vergessen. Gerade als Ältere(r) sollte man wissen, dass das Vernunftzentrum bei Jugendlichen erstmal lahm gelegt wurde und die emotionale Seite neu gestaltet wird.
Da kann es schon mal zu heftigen Ausbrüchen mit unschönen Wörtern kommen. Und sich selbst so zu verhalten - alles andere als ideal (was ich noch verstehen kann, wenn man selbst auf 180 ist - aber im erzieherischen Sinne verstehe ich es nicht)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Respekt sollte von beiden Seiten kommen.Aber wie dem auch sei,du bist nun einmal in der Pubertät und damit in einer schwierigen Phase,wo du dich unverstanden fühlst.Andererseits sind auch deine Eltern mit deinem Verhalten überfordert.Und so ergibt ein Wort das andere.Aber bedenke,du sitzt in deinem Alter immer auf dem kürzeren Ast.Wenn du später einmal Kinder hast,wirst du dir auch den notwenigen Respekt erhoffen Wennn du von Rechten sprichst, darf ich dir nur sagen ,.ich hätte in meiner pubertären Zeit ein Wort wie Idiot gegenüber meinem Vater nicht einmal zu denken gewagt.,geschweige denn mir das "Recht " herausgenommen ,so etwas zu sagen.
-
Nein, dürfen sie nicht ! Sag ihnen auch, dass du das nicht willst.
-
ist bei mir so ähnlich aber nicht ganz so krass. aber es iste ine respekt sache. sie erwarten von dir respekt zu bekommen, aber dir (mit 13) so gut wie gar keinen zu erbringen ist nicht okay.
-
-
du wirst dir die frage selbst beantworten können wenn du mal pupertäre kinder hast.
Kommentar von MaschinistMaschinist 24.07.2011... die mit verfilzen Haaren rumlaufen.
Kommentar von qlamoour12345qlamoour12345 24.07.2011@Maschinist willst Du damit sagen ich laufe mit verfilzten Haaren rum, oder was ?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Deine Eltern nennen das Erziehung und ich finde das Verhalten deiner Eltern total unmöglich.
Absolut unerwachsen.
Sie machen es, weil mit ihnen in der Jugend genau so umgegangen wurden.
Bedauerlicherweise haben deine Eltern in der Hinsicht absolut nichts dazu gelernt.
-
Das ist bei uns genau dasselbe nur bin ich die Mutter.Die selben Sprüche höhre ich von meiner Tochter.Auch ich werde nicht gern von ihr angeschrien aber leider vergreife ich mich auch oft im Ton.Auch die Sprüche deiner Eltern sind mir bestens vertraut.Aber ich denke das ist überall dasselbe und es ist nicht böse gemeint.Aber Eltern erwarten nun mal Respekt von ihren Kindern.
Kommentar von kinirokiniro 24.07.2011Wenn sie Respekt von ihren Kindern erwarten, müssen die Eltern auch bereit sein, respektvoll mit ihren Kindern umzugehen.
Maule ich Tochter (warum auch immer) an, dann muss ich auch mit der entsprechenden Reaktion ihrerseits rechnen.
-
diese frage wird sich für dich beantworten wenn du selbst kinder hast..... glaub mir!
-
Mir gehts mit meinen Eltern auch immer so..
-
Du sollst Vater und Mutter ehren.
Kommentar von qlamoour12345qlamoour12345 24.07.2011Sie ehren mich aber doch auch nicht, oder ?
Kommentar von 397kg397kg 24.07.2011... steht auch nicht in der Bibel, dass sie dies müssten.
Sie leisten viel mehr: sie LIEBEN dich - sonst würden sie es mit dir gar nicht ertragen!
Kommentar von kinirokiniro 24.07.2011Ich kann nur jemanden (auch mein Kind) lieben, wenn ich mich lieben kann.
Bin zwar nicht bibelfest - aber heißt es nicht "liebe deinen Nächsten **wie dich selbst **?
Das "wie dich selbst" wird gerne mal unterschlagen.
-
Die dürften dich eigentlich auch nicht beleidigen!!
-
Unser ganzes Leben basiert auf gegenseitigem Respekt. Geht er verloren kommt es zu diesen boesen AEUSSERUNGEN Deiner Eltern. Aber auch Du solltest es nicht daran mangeln lassen. Ein ganz klares Nein!
-
Das "dürfen" sie genauso wenig (oder genauso sehr) wie du bei ihnen. Allerdings sitzen sie am "längeren Hebel". Wenn du ihnen Taschengeld zahlen würdest könntest du es ihnen auch willkürlich kürzen. Tust du aber ja nicht... ;)
Ein respektvoller Umgang ist aber in jedem Fall die bessere Alternative.
-
Antwort von Alki301 24.07.2011
ja sie dürfen . was sie nicht drüfen ist dich schlagen da könntest du sie sorgar anzeigen wegen körberverletzung aber wer macht das bei seinen eltern
-
Weil sie im Rang höher stehen als du
Kommentar von kinirokiniro 24.07.2011Ich dachte, die Zeiten "Untertan Kind" wären endlich vorbei.
-
Sie dürfen!
Die Wahrheit darf man schon sagen, wenn das Kind momentan eine pubertäre Zicke ist, die sich nicht oft genug wäscht, oder sich eben "tussig" verhält.
Kommentar von qlamoour12345qlamoour12345 24.07.2011die sich nicht oft genug wäscht
so ist das ja nicht!!
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Sollen wir Eltern immer auch noch die andere Wange hinhalten, wenn die pubertierenden Nachkommen den Aufstand proben?
Du ahnst ja gar nicht, wie das nervt - da sagt man dann auch schon mal "harte Worte", wobei ich das Beschriebene nicht hart finde.
Kommentar von PEJARPEJAR 24.07.2011Schon vergessen, das man selbst mal eine Pubertierende war???da sollte man doch gelassener sein, oder???
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Ich bin gelassen.... ich war allerdings auch nicht die große Rebellin während meiner Pubertät. Ich habe die häusliche Hierarchie anerkannt und ich habe die von den Eltern aufgestellten Regeln akzeptiert oder akzeptieren müssen. So haben wir das mit unseren Kindern ebenfalls gehalten - mit Erfolg. Idiot hat mich hier noch niemand genannt.....
-
nächstes mal klatsch ihm doch einfach eine
Kommentar von SuitbertusSuitbertus 24.07.2011Bedenke den Dekalog!
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Wo lebst Du? Brennpunkt Plattenbau-Getto irgendwo in Berlin?
Da klatscht man schon mal........ oder bei RTL und Konsorten.
Kommentar von iThinkiSpider2iThinkiSpider2 24.07.2011dir sollte man auch mal eine klatschen
Kommentar von turaloturalo 24.07.2011Trau Dich doch.... :-))))))))))
-
Weil du dich unterzuordnen hast ;)
Ein DH von mir.
Ich habe pubertierende Kinder zweimal durch und einmal stecke ich in den Vorbereitungen.... weiß also, wovon ich rede.
2 ist schon schlimm genug. Ich durfte das 4mal durchstehen.