Frage von Studentdurior, 131

Warum dürfen Männer an manchen Tagen nicht ins Schwimmbad?

Neulich wollte ich mit ein paar Freunden eine Runde ins Schwimmbad. Endlich dort angekommen verweigerte man uns den Einlass. Begründung: "heute nur Damen".

Das verwunderte uns und enttäuscht fuhren wir wieder nach Hause. In dem Moment nahmen wir die Tatsache einfach hin. Irgendwie, Irgendwo hat man ja auch schon einmal etwas von sogenannten "Frauen/Damentagen" in Schwimmbädern gehört. 1x die Woche dürfen ausschließlich Frauen das Schwimmbad betreten, Männer müssen draußen bleiben. Bestimmt irgendwas mit Emanzipation?

Vonwegen manche Frauen möchten oder dürfen sich nicht vor anderen Männern im Badeanzug zeigen? Mal schwimmen gehen, ohne dass einem 10 Männeraugen auf die Brüste starren?

Anders kann ich mir das nicht eklären. Aber so eine wirkliche AHNUNG wieso Männer an diesen Tagen nicht ins Schwimmbad dürfen, habe ich nicht. Ich mein, es gibt schließlich auch keine "Männertage", komisch oder? Wäre doch nur fair? Aber eure Begründungen werden mir sicher klar machen wieso es die nicht gibt :D

Direkt im Schwimmbad nach zu fragen habe ich leider versäumt.

Also, kennt hier jemand die Hintergründe der sogenannten "Damen-Schwimmtage" in Schwimmbädern? Warum dürfen Männer nicht rein? Warum gibt es keine Männertage?

Antwort
von Realisti, 72

Frauen haben oft Hemmungen sich in Anwesenheit von männlichen Personen unbefangen zu verhalten. Sie achten mehr darauf gut aus zusehen oder darauf, dass man die Cellulite nicht sieht. Dann gibt es noch die Frauen, die aus konservativen oder religiösen Gründen sich nicht gern im Badeanzug zeigen mögen. Nur unter Frauen ist es einfacher für sie.  Andere fürchten einfach unsittliche Übergriffe. Sie mögen auch nicht gerne angeglotzt werden, inkl. der unpassenden Sprüche oder Verhalten von unbeherrschten Gruppen.

An solchen Tagen findet oft auch das Schwimmen für Schwangere (scherzhaft auch Tonnenschwimmen genannt) statt oder für weibliche Senioren.

Auf all das habt ihr bestimmt keine Lust. Geht lieber hin, wenn ihr unter Menschen seid, die kein Problem mit euch haben.

Kommentar von Studentdurior ,

Wow unter diesen Umständen sollten man Frauen sogar mehr als nur 1 Tag in der Woche zusprechen.
Oder direkt ein ganz eigenes Schwimmbad :D

Wir sind dann auch in ein anderes Schwimmbad gefahren, dass an dem Tag keinen Damentag hatte.
Ah.. vielleicht ist dort dann an einem anderen Tag Damentag.

Weil als Dame nur 1x die Woche schwimmen gehen zu können wäre ja schon blöd... wahrscheinlich können sie dann am nächsten Tag in ein anderes Schwimmbad, das gerade Damentag hat.

Dann machts ja wieder Sinn :D
gut danke für die Antwort! jetzt check ichs

Antwort
von DieKatzeMitHut, 93

Wie du schon selbst sagst, viele Frauen fühlen sich wohler, wenn sie gerade beim Schwimmen nicht von Männern angeschaut werden. Eben weil ein Ausflug ins Schwimmbad für sie kein Schaulauf ist, sondern sie dort Sport treiben oder sich entspannen wollen.

Warum es keinen Männertag gibt? Sehr wahrscheinlich, weil es dafür einfach keine ausreichende Nachfrage gibt.

Ich würde auch ganz sportlich konzentriert seriös meine Bahnen ziehen wollen, mit Augen zu wenn nötig :P
Fokus läge auf Sport, andere Frauen interessieren mich da nicht.

Vorallem ist das besagte Schwimmbad überhaupt gar kein typsiches  "Spaßbad" wo Gruppen von jungen Männern Frauen hinterhergaffen oder Sixpack Jungs und Bikini Girls auf Partnersuche gehen würden.

Sondern eher so ein biederes Stadtbad das ausschließlich alte Omis und Sportler zum Sport treiben nutzen.

Naja, aber ist ja auch nur 1 Tag in der Woche :D
ich finde diese Regel gut aber bei dem Schwimmbad irgendwie etwas komisch

vorallem weil es mitten in der Innenstadt liegt und riesige Scheibenwände hat. da kann eh jeder reingaffen^^

wie gesagt, finde die Regel gut

Antwort
von BlackDog4444, 81

Wenn ich es mal richtig gehört habe, gibt es sowas in manchen Schwimmbädern für die Muslimischen Frauen. Die dürfen/wollen nicht so freizügig von Männern gesehen werden und bekommen dafür regelmäßig mal nen Tag für sich. Ich weiß aber nicht ob das nur geplant werden sollte oder teilweise schon umgesetzt wurde.

Das klingt plausibel.

Ich finds nur schade,  dass ich dann obwohl genug Platz im Becken wäre nicht schwimmen gehen kann.
Ich würd auch mit Augen zu meine Bahnen ziehen :D

Kommentar von Realisti ,

Du schummelst auch ganz bestimmt nicht? Wie kommst du denn mit "Augen zu" bis ins Wasser und wieder zurück in die Umkleide? ;)

Antwort
von swissss, 74

genau so ist es      

Mal schwimmen gehen, ohne dass einem 10 Männeraugen auf die Brüste starren

Kommentar von NackterGerd ,

Warum müssen Frauen dürfen dann Frauen auf die Beule der Männerbadehose schauen

Kommentar von swissss ,

warum dürfen sich einfältige User solche Nicks geben?

einfältig stimmt swissss ist einfältig

Kommentar von swissss ,

OMG, sogar einfältig auf Kindergartenniveau

Hihihihihi

Antwort
von NackterGerd, 48

IS bestimmt nun schon unsere Badezeiten :-(

Wenn Dann an diesen Tagen auch noch Vollverschleierten Nixen schwimmen Dürfen, dann frage ich mich warum fordern wir denn nicht FKK in deren Ländern am Strand und Nacktbaden im Schwimmbad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community