Frage von fuenfinger, 82

Warum dürfen Lebensmittelgeschäfte keine abgelaufenen Süßwaren verkaufen?

Hab die Kassiererin gefragt ob sie mir % auf die abgelaufene Ware geben kann. Hab stattdessen eine gleichwertige, frische Ersatzware geschenkt bekommen. Die Schokolade war 2 Tage darüber, ich wär schon nicht daran gestorben, was für eine Verschwendung !!! Ps: Die Kassiererin hat gesagt, dass ich diese Ware wo anders gefunden haben muss, da sie alles "ordentlich" ausgeräumt hat, diese dumme Kuh hat mich also indirekt vor den Augen des Pöbels als Lügner bezeichnet, anstatt sich ihren eignen Fehler bewusst zu machen.

Antwort
von Rockuser, 28

Das ist die Freie Entscheidung des Händlers. Sachen die das MHD überschritten haben, dürfen verkauft werden, wenn der Verkäufer das deutlich Deklariert. Allerdings hat der Verkäufer auch die Pflicht, sich davon zu Überzeugen, das die Sachen nicht Verdorben sind.

Warum die Verkäuferin Dich so angegriffen hat, ist mir ein Rätsel.

Wenn Du viel lesen magst: http://www.it-recht-kanzlei.de/mindesthaltbarkeitsdatum-verbrauchsdatum.html

Kommentar von fuenfinger ,

Ich denke sie war sich nicht darüber im Klaren, und die Opferrolle ist eben sehr bequem, bevor man von seinem Vorgesetzten eine auf's Dach bekommt. 

Antwort
von Brunnenwasser, 12

Der Hersteller garantiert nach Ablauf des MHD nicht mehr für die Qualität des Produktes, das heißt im Falle einer tatsächlich schlecht gewordenen Ware haftet der Händler ganz alleine. Ein Risiko, daß keiner eingehen möchte.

Antwort
von ukague, 5

Kennst du das Sprichwort: "wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus"? Vielleicht lag die Reaktion der Kassierin an Deinem Auftritt. Du solltest nicht da einkaufen, wo der " Pöbel" einkauft, dann wirst Du auch besser behandelt. Eventuell solltest Du aber Deine Wortwahl mal überdenken, z B. "Pöbel". Ich kaufe in ganz normalen Geschäften ein und habe vielleicht hinter Dir gestanden und lasse mich von Dir nicht als Pöbel bezeichnen oder gehörst Du selbst zum Pöbel? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community