Warum dürfen Kriminelle vor Gericht ihr Gesicht verbergen?

13 Antworten

Bis zum endgültigen Urteil gilt die Unschuldsvermutung. Und Jemand der am Ende wirklich einen Freispruch erhält, steht trotzdem schön blöd da, wenn er oder sie Tage und Wochen zuvor in Zeitungen oder im Fernsehen als mögliche Kriminelle abgebildet und für alle Welt zu erkennen war.

Aber hallo auch bei 100prozet schuldig haben die ihren Ordner vor dem Gesicht. Vor ihren Taten haben sie doch auch ihr Gesicht gezeigt aber damals stolz uns über allem.

Und heute Ordner vor dem Gesicht ihr Würstchen nein dumme Würstchen mit dem Ordner.

  1. Gilt bis zur endgültiten Verurteilung die Unschuldsvermutung - heißt also, bis es nicht wirklich geklärt ist, gelten sie als unschuldig.

  2. Das fällt alles unter den Datenschutz.

LG

  1. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Jeder Mensch ist unschuldig bis einem fairen Prozess das Gegenteil erwiesen wurde.
  2. Hat laut Grundrecht jeder Mensch das Recht auf Schutz der eigenen Persönlichkeitsrechte, darunter fällt auch zu entscheiden wer einen ablichten darf.

Es gilt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, man könnte auch sagen, jeder hat das Recht auf sein eigenes Bild. Er darf bestimmen, wann er fotografiert oder auch nicht fotografiert werden darf.