bitte sachliche Ratgeber, die Information dazu bringen welche belege gibt es für die Sinnhaftigkeit eines Ausschluß
Wenn wir wie eben festgestellt haben, dass "alle" egal wie unwissend sie sind wählen dürfen, warum ist eine große Bevölkerungsgruppe - die **KINDER ** - ausgerechnet die Zukunft, davon ausgeschlossen?

Kinder wissen doch nicht, um was es geht. (im regelfall) was soll denn da rauskommen.
Dann wird die Partei gewinnen, die EIS verschenkt.
gewinnt doch auch, wenn lauter Unwissende ihr Kreuzchen setzten.
Das ist eine Frage, die sich jeder halbwegs vernünftige Verstand selbst beantworten können sollte.
Kinder fehlt wohl die entsprechende Einsicht in die Bereich der Politik. Zwar ist das bei vielen Erwachsenen auch der Fall, dennoch kann diesen eine größere Zurechnungsfähigkeit in dieser Hinsicht zugestanden werden.
Franciscarved am 6. Juli 2009 12:47 der fehlt jawohl auch vielen alten Leuten! und denen die sich sowieso nicht interessieren..
@Franciscarved: das hab ich ja auch geschrieben
diese Entsprechende Einsicht, war vielleicht vor einigen Jahrzehnten da, mittlerweile jedoch nicht.
Teilweise sind Kinder mit 13+ besser informiert durch die Schule als breite Bevölkerungsschichten.
ipviwi am 6. Juli 2009 12:48 und wie alt bist Du?

die Frage die sich damit aufwirft ist ja auch: wenn Kinder wegen mangelnder Entschlusshaftigkeit oder Unwissenheit nicht wählen dürfen, warum dürfen dann aber ALLE alten Menschen wählen?
n811e am 6. Juli 2009 12:45 weil die großen parteien dann untergehen würden ;-P
die meisten stimmen kriegen die doch von den wählern die sie einfach wählen weil sie das immer getan haben.
grundlegend geht es darum: entweder ALLLE von 0 -Lebensende oder nur Teil,
und wie selektiert man nun diesen teil

Das finde ich schon sinnvoll. Stell die vor es gibt 'ne Partei, die fordert, dass Spiele gratis verhökert werden sollen^^

Weil alles noch k l e i n e r ist! Kopf, Gehirn, Charakter, Wissen!
DonRamon am 7. Juli 2009 12:28 Bei manchen "großen" ist es genauso!

Wenn Du diese Frage ernst meinst, spreche ich Dir die Möglichkeit zum Wählen auch ab.
weil sich jemand fragt bzw vorhandene Systeme hinterfragt, ist er bei dir gleich unten durch ... aha

Der Begriff Kinder umfasst ja mehrere Altersstufen. Und eine Grenze liegt bei (lass mich lügen) 7 Jahren und eine bei 18 Jahren. Was die Geschäftsfähigkeit angeht sind Kinder erst mit 18 Jahren VOLL geschäftsfähig. Und ich glaube nicht (meine Meinung) dass ein 6-jähriger genau weiss, was in Wirtschaft und Politik richtig zu sein scheint. Oder dass ein 12-jähriger fundiertes Wissen über vergangene Politik-Wirtschafts-Situationen hat (zB Weltkrieg 2)
haben breite Bevölkerungsschichten auch nicht, jedoch schließt es sie nicht von der Wahl aus ...
ipviwi am 6. Juli 2009 12:51 Da magst Du im Recht sein. Doch es ist gesetzlich verankert, ab wann ein Mensch geschäftsfähig und auch rechtsfähig ist. Und eigene Entscheidungen treffen ohne über Konsequenzen nachzudenken, das können viele. Doch wird es älteren eher zugemutet, dass sie die Folgen absehen und EINSCHÄTZEN können (sollten).
wahrscheinlich gehts hier wirklich mehr um "sollten",
dass sie schon einmal theoretisch in der Lage waren / wären - aber man nicht praktisch den aktuellen Zustand ermitteln will/kann/könnte
1-7 7-14 14-18 Stufen der Geschäftsfähigkeit

Weil sich Kinder noch keine eigene Meinung bilden können. Außerdem sage ich mal deine Frage hat einen hohen Spaßfaktor.

dann hätte ein säugling aber ein problem. es kann noch nicht schreiben, nicht reden, nicht vermittelnd denken. wer gibt die stimme? die mutter, die mehrlinge geboren hat? na das gibt ein rechtsystem.
ipviwi am 6. Juli 2009 12:54 schöner Gedankenansatz! Kompliment! (nicht ironisch)
ja irgendwie schon, aber geistig behinderte dürfen auch mit ihrem Betreuer zur Wahl gehn ...
also naja so abwegig ist dat doch alles nicht
moonrox am 6. Juli 2009 13:04 aber erst, wenn er wahlberechtigt ist.
ja naja wenn er 18 aufwärts ist, dann kommen die Benachrichtigungen ins Heim geflattert, mann kann ne Briefwahl beantragen und die Betreuer malen mit den Bewohnern zusammen ein kreuz hin.
Selbst diese Personen den ärztlich attestiert ist, dass sie geistig nichts mehr aufnehmen/verarbeiten können dürfen trotzdem "wählen" (wenn man das so nennen darf).
moonrox am 6. Juli 2009 13:16 aber man kann mit diesem system nicht so manipulieren, wie mit der ständigen geburt von potenziellen wählern. dann könnte man richtige geburtsfabriken aufmachen, eine wird von der fdp gesponsort, die ander von der cdu, in bayern natürlich die csu und die freien, und so weiter. es wäre ein system mit potentzial. und diese welt ist perfide genug, um sich dieser sache anzunehmen. deshalb wird das grundgesetz von klugen leuten "überwacht" und be-oder entkräftet.
hm so würden die Wahlkampfgelder ja mal wirklich für die "Zukunft" angelegt werden :)
aber ernsthaft, klar kann man vieles missbrauchen, keine Frage
z.B. haben die Spitzenkandidaten in USA auch an sozial schwache Familien Essen und Grundnahrungsmittel verteilt, als direkt "Spende" - bei den betroffenen bleibt natürlich hängen "der hat was für mich getan" - auch wenn sie die restliche zeit nur mist baun :)

weil ein unter-achtzehn-jähriges kind noch nicht volljährig ist und damit noch nicht die gesamten konsequenzen für sein handeln bzw. die wahl tragen kann! auch erwachsene mit fünfzig wissen teilweise nicht was in der politik wirklich vor sich geht und dürfen trotzdem wähen. im gegensatz dazu kenne ich ein- zwei dreizehnjährige die durchaus in der lage zum wählen wären, weil sie schon so über politik aufgeklährt und daran interessiert sind. fakt ist nunmal, dass sie aber durch ihre minderjährigkeit nicht alle folgen tragen DÜRFEN und deshalb auch nicht zur wahl gehen dürfen.
Der ist super gut.