Was ist drin in Schokolade,so dass es giftig ist für Hunde?
Kakao! Im Kakao ist Taurin enthalten - pures Gift für Hunde

Es ist ganz wichtig dass man seinem Hund keine Schokolade gibt denn das kann wirklich tödlich enden. Die Leber der Hunde kann nämlich keine Enzyme erzeugen, diese sind aber wichtig wenn man Theobromin neutralisieren und abbauen möchte. Genau aus diesem Grund ist Schokolade für den Hund giftig. Man sollte kein Tier mit Schokolade füttern.
Sehr hilfreich,danke für die Erklärung!
Neufiliebe am 30. Juli 2009 12:52 DH!
Die Leber kann nicht "keine" Enzyme bilden, dann wäre sie ja sinnlos. Sie kann nur genau diesen Stoff (Theobromin) nicht abbauen und ein paar andere, die z.B. in Weintrauben (auch Rosinen) und in Lauchgemüse (Zwiebel, Porree und - ja auch! - Knoblauch) enthalten sind.

Schokolade ist sogar sehr giftig für Hunde. Es ist nicht der Zucker, der darin enthalten ist, sondern vielmehr die Schokolade selbst.
Man sagt - je dunkler die Schokolade (also jehöher der Kakaoanteil) desto giftiger.
Also in jedem Fall: Pfötchen weg!
DH - super erklart
Hier noch einmal: Das mit der Beeinträchtigung der Sehkraft durch Zucker (oder gar Fett) ist völliger Quatsch (ein Ammenmärchen, dass sich leider seit Jahrzehnten immer noch hartnäckig hält), es sei denn, der Hund hat Diabetes. Dann kann genau dasselbe passieren, wie bei Menschen mit Diabetes (Beeinträchtigung des Auges, des Herzens usw.). Zu Schokolade siehe oben. Zucker in Maßen schadet dem Organismus eines gesunden Hundes nicht, eher schon seinen Zähnen! Und Fett macht halt fett, wenn die entsprechende Bewegung fehlt - auch das mit all den Folgen, die wir von übergewichtigen Menschen kennen.

viele hunde können davon blind werden wegen dem ganzen zucker
Es gibt Hunde, bei deinen die Sehkraft durch den Zucker und das Fett beinträchtigt werden kann! Zudem kann die Schokolade das Herzrythmussystem gestört werden und bis zum Tod führen!
Das mit der Beeinträchtigung der Sehkraft ist völliger Quatsch (ein Ammenmärchen, dass sich leider seit Jahrzehnten immer noch hartnäckig hält), es sei denn, der Hund hat Diabetes. Dann kann genau dasselbe passieren, wie bei Menschen mit Diabetes (Beeinträchtigung des Auges, des Herzens usw.). Zu Schokolade siehe oben. Zucker in Maßen schaden einem gesunden Hund nicht!
Dass Schokolade für Hunde schädlich sein kann, war für mich nur insofern interessant, daß meine Labby-Dame schon mal welche geklaut hat. Wenn wir dunkle Schoki im Haus haben, wird da eben besser drauf aufgepasst. http://www.phv-stelle.de/hund/gift/giftig_lebensmittel.html
Naja, gut ist es nicht, aber so sind sie halt, unsere Hunde. Du hast ja schon den richtigen Schluss gezogen, und das eine Mal wird sie sicher überleben.

Schokolade enthält Theobromin, welches für Hunde nicht gerade gesund ist. Es kommt aber immer auf die Menge an. Ab und zu mal ein kleines Stückchen schadet dem Hund nicht. Gefährlich wird es aber, wenn er nahezu täglich oder mehrmals pro Woche solche Naschereien bekommt.
Wieso soll ein Hund überhaupt Schokolade fressen????????
Falsch! Auch "mal ein Stückchen" ist fatal! Da die Leber Theobromin nicht abbauen kann, kumuliert (sammelt) es sich im Körper und wenn es zuviel wird, stirbt der Hund daran.
Terrier74 am 11. August 2009 23:00 Unsinn. Jeder meiner Hunde hat ab und zu mal ein Stückchen Schoki bekommen und sind trotzdem alle zwischen 13 und 16 Jahren alt geworden.
Hallo,
bei Hunden kann sich das negativ auf die Sehkraft auswirken. Also bitte Pfötchen weg.
so´n Quatsch!!!

weil Schokolade viel zucker enthält und hunde sich nich die Zähne putzen!
Falsch! Wurde doch eh schon erklärt: Fett und Zucker sind nicht giftig, Theobromin ist der Giftstoff für Hunde. Kleine Hunde können daran sterben! Also bitte Leute - Finger weg von Schokolade.
Zucker
falsch!

es gibt aber auch hundeschokolade ohne fett und zucker, meine kimba ist total verrückt danach.
ich würds lassen - ist auch kakau drin!
Perle0106 am 30. Juli 2009 12:42 die ist aus dem futtehaus und extra für hunde, meinst wirklich ??? die sieht auch ziemlich trocken aus ....
wandalist am 30. Juli 2009 18:38 ich würds auch lassen! in dieser hundeschokolade ist trotzdem noch dieser für hunde giftige stoff drin. kauf lieber "normale" leckerlies ...
Hundeschokolade ist enttheobromiert und deshalb für Hunde nicht giftig! Das steht auch auf der Verpackung. Die Hersteller sind doch nicht blöd.

Zucker & Fett
Falsch!!! der kakao
Richtig! Nicht Zucker und nicht fett -die machen nur dick! DH
SORRY ich meinte THEOBROMIN ist im Kakao enthalten, das für Hunde giftig ist.
Mein Gott,danke für die Antwort.Mein Hund ist nämlich verrückt nach Schokolade,sie weiss genau in welchem Schrank die liegt und möchte immer daran.Sie bekommt kein Stück mehr.