Benet am 04.06.2009 um 19:58 Uhr
Warum dürfen gemeinnützige Organisationen und ihre Einrichtungen keine Gewinne machen? Eine gemeinnützige Organisation heißt ja eigentlich nur, dass diese Einrichtung allen einen Nutzen bringen soll. Was aber hat das mit Gewinnen zu tun?
Auch gemeinnützige Organisationen dürfen Gewinne machen, schließlich müssen sie sich ja auch irgendwie finanzieren.
Wichtig dabei ist nur, daß die Einnahmen direkt zur Erfüllung des Satzungszwecks dienen und der wirtschaftliche Betrieb nicht zum Hauptzweck wird.
Beispiel: Die Organisation einer Benefizveranstaltung ( mit möglichst hohen Einnahmen ) zur Erfüllung des Satzungszweckes ( z.B. Tierschutz oder Umweltschutz ) ist erlaubt.
Im Zweifelsfall beim Finanzamt nachfragen ...
Gründet man einen gemeinnützigen Verein, so muss das Finanzamt zustimmen, da dieser Verein nicht der Versteuerung unterliegt. UNICEF Köln hatte aufgrund diverser Unregel- mässigkeiten die Gemeinnützigkeit verloren. Ob sie diese inzwischen wieder zurückerlangt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wichtig ist, dass die Einnahmen (Spenden) nicht dazu dienen, das Vermögen des Vereins zu maximieren, sondern den Zwecken zugeführt werden die satzungsgemäss festgelegt sind. In der Vergangenheit wurde der Verwendungszweck der Einnahmen stichprobenweise überprüft. So weit mir bekannt ist, gibt es bereits einige Bundesländer, die keine Kontrollen mehr durchführen und somit den Organisationen freie Hand lassen, was mit den Einnahmen letzendlich geschieht. Das wird zur Folge haben, dass immer mehr gemeinnützige Vereine von Privatpersonen gegründet werden die Spendengelder in die eigene Tasche stecken indem sie die Kosten für die Verwaltungsaufwendungen so hoch schrauben, dass von den Spenden für andere Zwecke nichts mehr übrig bleibt.
könnt mir vorstellen, dass dann die gefahr besteht, dass nur die leute mit viel geld von dem verein profitieren, wär ja bei der caritas oder so nicht so toll...