Frage von Sebbo92, 42

Warum dürfen Gegentakt-Ausgangsstufen (TTL) nicht zusammengeschalten werden?

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand erklären, warum dies so ist?

Antwort
von newcomer, 33

die könnten unterschiedliche Gatterlaufzeit haben sprich wenn eine Ausgangsstufe noch auf High ist und der andere schon auf Low wäre das ein Kurzschluss. Das führt zum BDQ Effekt

Kommentar von newcomer ,

BDQ Beissender dunkler Qualm

Kommentar von Sebbo92 ,

Super, vielen Dank für die Antwort :) 

Warum darf man dann aber Open Collector Schaltungen zusammen schalten, da müsste ja eigentlich das selbe passieren?

Kommentar von newcomer ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang

wenn einer der Transistoren leitend ist kann der andere Transistor nichts mehr bewirken da Spannung bereits Low also fast bei 0 ist

Kommentar von PWolff ,

Open Collector ist aber keine Gegentaktstufe mehr.

Kommentar von PWolff ,

Das kenne ich als Indianerschaltung - gibt Rauchzeichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community